Menu

Bike & Hike - Bergtour Hohes Licht (2651m)

Bike and Hike vom Feinsten! Mit dem Mountainbike zur Schwarze Hütte und von dort zu Fuß über die Rappenseehütte und den Heilbronnerweg auf das Hohe Licht!

Unsere Bergtour mit MTB-Unterstützung auf das Hohe Licht

Die Bergtour Hohes Licht ist ein echter Klassiker in den Allgäuer Alpen und als Bike and Hike Tour bestens geeignet! Gestartet sind wir nach kurzen Anfangsschwierigkeiten (gebrochener Schnellspanner: Danke Radsport Heckmair für das Ersatzrad!) von einem kleinen Parkplatz kurz vor der Fellhornbahn (kostenlos!). Von hier startete der Bike-Teil mit dem Mountainbike zunächst gemütlich Richtung Rappenalpental und Schwarze Hütte.

An der Schwarze Hütte deponierten wir unsere Räder, schlüpften in unsere Bergstiefel und machten uns an den...

Bertgour Hohes Licht

Den Schildern folgend ging es am Rappensee vorbei, einen letzten Grasbuckel nach oben, bevor wir mitten in der schroffen Felslandschaft des Allgäuer Hauptkamms standen! Und spätestens hier blies ein kräftiger Föhnsturm!

Ab hier hatten wir dann auch unser Ziel - das Hohe Licht - vor Augen! Den Weg konnte man durch das etwas verschneite Felsgelände bereits erahnen. Teilweise war der Steig, der im ersten Teil einem Abschnitt des Heilbronner Wegs entspricht, etwas vereist, lies sich aber gut meistern. Die Hauptschwierigkeit stellte der Föhnsturm dar, der uns mit aller Gewalt vom Gipfel blasen wollte!

Aufstieg zur Rappenseehütte

Der Weg führt zunächst an einem Bachbett entlang und später über Almwiesen gut ausgeschildert zur Rappenseehütte. Der Weg hat das optimale Verhältnis aus Länge und Höhendifferenz, heißt er zieht schön steil nach oben, so dass man recht zügig voran kommt!

An der Rappenseehütte machten wir eine kurze erste Brotzeit und bevor wir das eigentliche Ziel angingen!

Wunderschön gelegen - die Rappenseehütte

Gipfel-Panorama Hohes Licht

Von hier ging es leichtfüßig zurück zur Schwarze Hütte, von wo ein kurzer Downhill zurück zum Auto folgte!

Nun stand nur noch die Heimreise mit einer super Bike and Hike Tour auf das Hohe Licht mit immerhin knapp 1800 Höhenmeter im Gepäck auf dem Programm!

Nach kurzer Gipfelrast auf dem Hohen Licht machten wir uns wieder an den problemlosen Abstieg. Vorbei an der Rappenseehütte zu einem etwas windgeschützen Platz, wo wir den aufgesparten Dosenmönch in der Abendsonne bei traumhaftem Panorama genossen!

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
04.10.2010

Höhenmeter:
1750m

Location:
Oberstdorf (Allgäu)

Gipfel:
Hohes Licht (2651m)

Hütte:
Rappenseehütte (2091m) , Schwarze Hütte (1225m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland , Österreich

Kategorien:
Bergtouren , Bike & Hike

Tags:
Allgäu , Bergtour , Bike Hike , Rappenseehütte , Oberstdorf , Hohes Licht

0 Kommentare

Ähnliche etwas anspruchsvollere Bergtouren gibt es im Allgäu zum Glück zur Genüge! Der Führer Alpine Bergtouren fasst einige dieser Touren sehr schön zusammen....