Menu

Bike & Hike - Bergtour Großer Krottenkopf und Muttlerkopf

Es war an der Zeit für eine weitere größere Bergtour, am Besten als Bike & Hike Variante....ein Klassiker sollte es werden. Da war nach kurzem hin und her die Wahl schnell getrofffen: Der höchste der Allgäuer Alpen, der Große Krottenkopf (2656m).

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Renksteg kurz hinter Oberstdorf auf dem Weg Richtung Spielmannsau. Von dort sind wir mit dem Rad gestartet. Hier folgt man der Schotter und Teerstraße bis Spielmannsau is Trettachtal. Kurz nach Spielmannsau stellt man die Räder ab und folgt einem schmalen Pfad meist in der Nähe der Trettach Richtung Kemptner Hütte.

Ach ja, mit dabei war auch neues Equipment aus dem Outlet bei bergfreunde.de! Kann ich nur empfehlen wenn jemand günstige Ausrüstung mit top Service sucht. Aber weiter im Text...

Schon bald kann man die Ausblicke auf einige Allgäuer Klassiker genießen. Die Kemptner Hütte schon wirklich schön gelegen und von den massiven Bergen wie Muttlerkopf, Kratzer und Krottenspitze umgeben. Von der Hütte geht es nun weiter Richtung Mädelejoch. Von hier führt der Weg erst kurz abwärts, bevor links der Aufstieg zum Muttlerkopf beginnt. Unser primäres Ziel war aber der Große Krottenkopf, den wir schon mächtig vor uns sahen. Da das Wetter im Laufe des Tages immer schlechter werden sollte wollten wir die Sonnenstunden noch nutzen und direkt zum Großen Krottenkopf weiter ziehen.

Schön gelegen: die Kemptner Hütte

Somit geht es also erst nochmal ein Stück bergab, dann wird der Hang ein gutes Stück gequert, bevor der Weg nach links oben abzweigt. Wir halten uns auf dem Weg Richtung Hermann-von-Barth-Hütte. Links über uns schon der mächtige Große Krottenkopf zu sehen. Der Weg geht noch bis in die Krottenkopfscharte, wo sich ein toller Blick ins nächste Tal eröffnet.

Auf dem höchsten Allgäuer: Der Große Krottenkopf

Ab jetzt geht es links durch felsiges Gelände direkt zum Gipfel des Großen Krottenkopf weiter. Nicht besonders schwierig, aber ein gewisses Maß an Trittsicherheit und alpiner Erfahrung sollte man schon mitbringen. Der Große Krottenkopf ist ja auch nicht irgendein kleiner Buckel, sondern der höchste der Allgäuer Alpen!

Am Gipfel zog das Wetter dann recht schnell zu und wir machten uns leider schon bald wieder an den Abstieg, um die felsigen Passagen ohne Regen zu überstehen. Wenn alles nass und rutschig ist wird dieser Abschnitt sicher doch deutlich anspruchsvoller!

Der Rückweg ist für uns mit dem Aufstieg identisch. An der Abzweigung kurz vor dem Mädelejoch entscheiden wir uns den Muttlerkopf auch noch mitzunehmen und somit die 2000Hm zu knacken.

Leider meinte es der Wettergott auch hier nicht all zu gut mit uns und somit begann es punktlich zur Ankunft auf dem Muttlerkopf zu regnen. Schön war es trotzdem und wir machten uns auch hier recht schnell wieder an den Abstieg Richtung Kemptner Hütte. 

Beim wohlverdienten Einkehrschwung zeigte sich dann auch wieder die Sonne! Im weiteren Abstieg Richtung Spielmannsau waren dann aber auch wieder einige Regentropfen dabei....

Fazit: Die Bergtour auf den Großen Krottenkopf mit Option Muttlerkopf ist eine sehr schöne Bergtour. Alpin nicht übermäßig anspruchsvoll, Trittsicherheit und ein gewisses Maß an Erfahrung sollte man aber mitbringen. Außerdem sollte man einen ganzen Tag dafür einplanen und konditionell auf der Höhe sein. Die Aussicht auf der ganzen Tour ist grandios.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
20.09.2014

Höhenmeter:
2200

Location:
Spielmannsau, Allgäu

Gipfel:
Großer Krottenkopf (2656m) , Muttlerkopf (2368m)

Hütte:
Kemptner Hütte (1844m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland , Österreich

Kategorien:
Bergtouren , Bike & Hike

Tags:
Allgäu , Klassiker , Bergtour , Bike Hike

0 Kommentare

Jedem der sich für alpine und gerne auch mal längere Bergtouren interessiert kann ich nur diesen Tourenführer für das Allgäu ans Herz legen. Wir haben jetzt schon ein paar der Touren daraus gemacht und sind begeistert! 5 Sterne dafür!