Menu

Im Test: Outdoor Research - Helium II Jacket - Hardshelljacke

Heute darf ich euch einen neuen Stammgast in meinem Rucksack vorstellen: die Helium II Jacket von Outdoor Research. Die Helium II ist eine ultraleichte Wind- und Regenjacke.

Material und Verarbeitung

Die Helium II ist aus 2,5 Layer 30D Pertex Shield (100% Polyamid) gefertigt, was sie extrem leicht macht. Ansonsten ist die Jacke wirklich auf das Wesentliche reduziert. Sie besitzt elastische Ärmelbündchen anstelle von Klett. Den Klett vermisse ich beim besten Willen nicht, denn so passt die Jacke einfach sofort nach dem Anziehen ohne nerviges „Nachjustieren“. Auch sonst wurde auf all zu viel Schnickschnack verzichtet. An der Front ist ein durchgehender wasserdichter Reisverschluss vernäht und sonst gibt es noch eine kleine Reisverschluss-Brusttasche. An der Verarbeitung gibt es auch nach mehrfachem Tragen rein gar nichts auszusetzen.

Passform

Auch hier gibt es nur positives zu vermelden. Die Jacke liegt schön am Körper an und fällt von der Größe ganz normal aus. Ich trage sie in M wie im Normalfall alle meine Oberteile.

Gewicht und Packmaß

Ein mega Pluspunkt der Helium II ist das Gewicht. Mit ca. 180g ist die Jacke von Outdoor Research weniger als nur leicht und findet auf jeder Sommerbergtour immer ihren Platz im Rucksack. Wie Schnell kann das Wetter umschlagen oder es am Gipfel einfach nur windig sein!? Da freut man sich doch immer wieder das kleine wasser- und winddichte Päckchen aus dem Rucksack zu ziehen.

Verstaut wird das gute Stück in einer eingenähten Tasche. Somit lässt sie sich immer leicht und sehr platzsparend verstauen.

Unterwegs auf Tour 

Ich hatte die Hellium II nun schon auf einige Touren dabei. Ein paar mal auf kleineren Bergtouren im Allgäu, als Radjacke für die Abfahrt beim Biken, aber auch auf unserer Hochtour auf den Hochfeiler hat sie mich treu begleitet und ihre Aufgaben bestens erfüllt!

Ein paar Details 

Konstruktion: Hardshelljacke

Material: 2,5 Layer 30D Pertex Shield (100% Polyamid)

Getapte Nähte: ja

Verschluss: durchgehender Front-RV (mit Abdeckleiste innen)

Taschen: 1 RV-Brusttasche

Kapuze: ja

Gewicht: 180 g (mittlere Größe)

Größen: S - XXL

Extras: elastische Ärmelbündchen; Kordelzug im Saum; Packsack inkl.; Kinschutz 

Fazit

Die Helium II von Outdoor Research ist ein top Jacke! Dank dem minimalen Gewicht und tollen Packmaßen wird sie bei mir ab sofort wohl bei keiner Wanderung mehr im Rucksack fehlen. Für Hochwintertouren ist sie wohl eher nicht geeignet, außer als reiner Windschutz, wenn man noch eine andere Hardshell dabei hat. Für alles andere ist sie aber der perfekte Allzeit-Begleiter im Rucksack!

Genau für diesen Einsatz, also als Dauerbegleiter auf Bergtouren, sollte man sich diese Jacke zulegen. Wie gesagt, ist sie minimalistisch gehalten und verzichtet außer bei einer Brusttasche großartig auf Taschen, bietet somit aber in Sachen Gewicht und Packmaß um so mehr.

Super kleines Packmaß

Im Härtetest auf dem Hochfeiler (3510m)

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar