Menu

Im Test: Mountain Equipment - Firefox Jacket - Pro Shell Jacke

Mit der Firefox Jacket aus Gore-Tex Pro Shell von Mountain Equipment habe ich wieder ein top Kleidungsstück im Test. Und erneut bin ich mehr als zufrieden. Die Jacke glänzt durch geringes Gewicht, minimales Packmaß und bestes Körperklima.

Material und Verarbeitung

Die Jacke aus Gore-Tex Pro Shell Material ist robust, wasser- und winddicht und somit wie für Schlechtwetter gemacht. Natürlich fährt sie aber auch gerne bei gutem Wetter im Rucksack mit! Reißverschlüsse und Nähte sind perfekt verarbeitet und sauber verklebt. Die Kordelzüge im Saum und die verstellbaren Ärmelbündchen runden das ganze ab.

Passform

Auch die Passform kann überzeugen. Lediglich unter den Achseln ist die Jacke etwas eng, aber nicht wirklich störend. Sonst liegt die Jacke perfekt an und ist sehr angenehm zu tragen. In Sachen Passform würde ich einen Note gut bis sehr gut vergeben. Dazu trägt auch die bestens verstellbare Kapuze bei, die den Regen mit Ihrem festen Schild nicht in Gesicht tropfen lässt.
Normalerweise ist meine Jackengröße immer gerade so zwischen M und L. Bei der Firefox Jacket habe ich M gewählt und alles richtig gemacht. Im Vergleich zu meinen anderen Jacken scheint sie etwas größer auszufallen.

Firefox Jacket im Test

Gewicht und Packmaß

Die Jacke ist extrem leicht, wodurch sie für mich in den Bergen und häufig auch so, zum ständigen Begleiter geworden ist. Im praktischen Säckchen lässt sich die Jacke klein zusammenpacken und mühelos in jedem Rucksack verstauen. Und für die paar Gramm habe ich gerne immer einen Wind und Regenschutz dabei!

Unterwegs auf Tour

Ich hatte die Firefox Jacket jetzt schon auf verschiedenen Touren dabei. Teilweise schwebte sie federleicht im Rucksack mit, bei anderen Touren kam sie aber auch zum Einsatz. Dabei war es egal ob als Wind- oder Schneeschutz auf Skitour oder als Regenschutz bei einer Bergtour, die Jacke von Mountain Equipment war mir ein treuer Begleiter!
Auch bei langer Zeit im Regen und sportlicher Aktivität glänzte die Firefox durch perfekte Atmungsaktivität, wie ich sie bisher noch mit keine Jacke erleben dürfte!

Ein paar Details

Konstruktion: Hardshelljacke
Material: Gore-Tex Pro Shell (100% Nylon + PTFE-Membran)
Getapte Nähte: ja
Verschluss: durchgehender Front-RV mit Abdeckleiste
Taschen: RV-Brusttasche
Kapuze: Stealth Hood mit versteiftem Visier (verstellbar)
Gewicht: 299 g (mittlere Größe)
Größen: S-XL
Extras: verstellbare Ärmelbündchen, Kordelzug im Saum

Fazit

Die Firefox Jacket wird bei mir auf fast keiner Tour mehr fehlen. Extrem leicht, angenehm zu tragen und ein super Wetterschutz...was will man mehr?!

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar