Menu

Im Test: Die Guide Hardshelljacke von Directalpine

Erneut habe ich mit der Guide von Directalpine eine top Jacke mit vielen erwähnenswerten Extras zum Testen bekommen. Aber fangen wir mal am Anfang an...

Voller Vorfreude habe ich auf mein neues Testprodukt gewartet und als dann endlich der Postbote an der Türe klingelte war ich natürlich höchst entzückt. Als ich das Päckchen in der Hand hielt glaubte ich aber zunächst, dass die Bergfreunde sich einen Scherz mit mir erlaubt hatten. Das Packet war so leicht, dass ich vermuten musste, dass es leer sei.

Material

Dank des dreilagigen Ezanagi Materials ist die Jacke mit einer 20.000 mm Wassersäule wasserdicht und äußerst atmungsaktiv. 
Wasserdichte Reißverschlüsse und verklebte Nähte sind natürlich Pflicht.

Passform

Meine Standardgröße M passt hier genau richtig, egal ob mit Fleecepullover oder auch einer etwas dickeren Daunenjacke darunter.

Gewicht und Packmaß

Wie schon erwähnt, nicht erschrecken, wenn das Packet extrem leicht ist. Und auf keine Fall ungeöffnet in den Müll schmeißen! Die Jacke ist echt so leicht...

Mit nur 460 Gramm ist die Guide ein Leichtgewicht unter den dreilagigen Hardshelljacken. Zudem nimmt sie sehr wenig Platz weg und findet immer ein freies Eckchen im Rucksack.

Bei der Skitour auf den Grünten

Ein paar Details

Die vielen toll durchdachten Details machen diese Jacke aus. Überall sind kleine Extras zu finden, die begeistern!

Die Brusttasche verfügt an der Außenseite über eine toll versteckte Falte, so dass man auch mal perfekt eine größere Mütze oder Handschuhe unterbringt ohne alles rein quetschen zu müssen. Benötigt man die Tasche jedoch nicht, liegt sie glatt am Körper an.

Wieder nur eine Kleinigkeit, aber doch ein Highlight, sind die Bündchen. Zum einen sticht der extrem leichte und robuste Klettverschluss heraus, zum anderen ist es der Schnitt. Die Ärmel sind nicht einfach nur kreisrund abgeschnitten, sondern an der Handoberfläche etwas länger. Sie bieten somit einen besseren Wetterschutz, stören an den Handflächen aber kein bisschen.

Ähnliches gilt für den Schnitt am unteren Teil der Jacke. So ist sie am Gesäß etwas länger als vorne, was ihr eine tolle Passform verschafft und außerdem den Rücken schützt. Um dies noch weiter zu unterstützen wird ein Klett mitgeliefert, mit dem man den vorderen und hinteren Jackenteil über den Schritt verbinden und somit fixieren kann. Ein Hochrutschen der Jacke gehört also der Vergangenheit an!

Ab dem Hals verläuft der Reißverschluss asymmetrisch, heißt er macht eine Kurve zur linken Seite. Auch das ist eine super Sache, da es deutlich angenehmer ist bei geschlossenem Reißverschluss den Stoff an Stelle des Reißverschlusses am Mund zu spüren. Außerdem kommt hinzu, dass im Teil rund um den Mund kleine Atemlöcher eingearbeitet sind. 
Ein kleiner Nachteil ist, dass sich der asymmetrische Reißverschluss etwas schlechter schließen lässt. Damit kann man aber gut leben.

Die Kapuze ist helmtauglich und bietet viele Verstellmöglichkeiten.

Konstruktion: Hardshelljacke
Material: 3L Ezanagi Ripstop Nylon (100% Polyamid); Membran: 100% Polyurethan
Innenmaterial: 100% Polyester
Belüftung: Reißverschlüsse unter den Armen
Verschluss: durchgehender 2-Wege Front-RV
Taschen: 1 RV-Fronttasche; 1 RV-Oberarmtasche
Kapuze: ja (vverstellbar, helmtauglich)
Gewicht: 460 g (in mittlerer Größe)
Größen: XS - XXL
Extras: Recco-Reflektor; Klettbündchen; Kordelzug im Saum; Magnetbefestigung für Kragen

Sicherheit

Sogar in puncto Sicherheit hat die Guide etwas zu bieten. So befindet sich in der Oberarm Tasche ein herausnehmbarer Recco-Reflektor.

Fazit

Naja, was soll ich noch sagen? Super Material mit toller Verarbeitung und vielen durchdachten Details....ein absoluter Kauftipp!

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
18.12.2012

Hersteller:
Directalpine

Produktname:
Guide

Kategorien:
Produkttest

0 Kommentare