Menu

Skitour zur Güntlespitze (2092m)

Am Ostersamstag fanden wir endlich Zeit für die schon lange geplante Skitourzusammen mit Tobi. Unser Ziel bei perfektem Wetter und traumhaften Aussichten auf Firn war die Güntlespitze (2092m).

Schon lange planten wir mit unserem Freund Tobi zusammen eine Skitour. Nun war es dann endlich soweit! Am Start waren Tobi, Sebastian, meine Schwester Eva und ich - Martin.

Skitour zur Güntlespitze: Sebastian VetterAls Ziel unserer Skitour wählten wir die Güntlespitze, da wir hofften, dass der Schnee dort noch bis zum Parkplatz reicht und wir die Ski nicht so lange tragen müssen. Für Eva und mich war um 5:30 Uhr Abfahrt in Memmingen. Sebastian und Tobi trafen wir dann um 5:45 Uhr in Bad Grönenbach. So waren wir um kurz vor sieben bereits startklar am Parkplatz in Baad!

Kurze Pause bei traumhafter Aussicht

Wir hatten Glück und konnten fast von Anfang an die Ski anschnallen und bei bestem Wetter direkt los touren. Nach einer Weile kam dann aber doch noch eine kleine Tragestelle und so packten wir fast alle unsere Ski auf den Rucksack und überwunden so die nächsten 50 bis 100 Höhenmeter unserer Tour. Von hier ging es nun endgültig mit Ski weiter und neben der Sonne konnten wir jetzt auch noch die klasse Aussicht genießen. Tobi, der die Skitour schon zuvor gemacht hatte, hatte uns also nicht zu viel versprochen. Am Grat angekommen hatten wir dann nicht nur den Ausblick auf den majestetischen Widderstein, sondern konnten auch noch einen Blick ins gegenüberliegende Tal werfen. Nun hatten wir nur noch einen kleinere steile Passage zu bewältigen und konnten ohne größere Mühen den Gipfel der Güntlespitze erreichen.

Hier genehmigten wir uns erstmal leicht bekleidet ein frisch gekühltes Güntlespitze-Gipfelbier und eine leckere Brotzeit in der Sonne!

Bei der Abfahrt war der Schnee leider manchmal schon zu weich, manchmal noch zu hart, manchmal aber auch genau richtig aufgefirnt. Es war also alles dabei was man sich von einer Skitour im April erwartet.

Fazit: Es war ein super Tag mit tollem Wetter und noch ziemlich guten Bedingungen. Die Skitour ist schon alleine wegen der wunderbaren Aussicht sehr zu empfehlen. Den Tobi werden wir bestimmt auch in Zukunft mal wieder mit nehmen...zum Einen hat er einfach sau gute Ideen: Er will eine Telemarktourenbindung entwickeln :-) zum Anderen kümmert er sich ab sofort um die Outtakes!

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
07.04.2007

Höhenmeter:
850m

Location:
Baad, Kleinwalsertal

Gipfel:
Güntlespitze (2092m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Österreich

Kategorien:
Skitouren

0 Kommentare

Hier findet ihr eine große Anzahl toller Skitouren im Allgäu, Kleinwalsertal und Tannheimer Tal!