Menu

Skitour Schnippenkopf (1833m)

Nach den traumhaften Bedingungen am Vortag, musste ich auch den Dienstag Vormittag auf einer Skitour verbringen. Da ich den Schnippenkopf bisher nur im Sommer kannte, war die Entscheidung recht schnell gefällt.

Im Alleingang: Skitour Schnippenkopf (1833m)

Da sich auch der Dienstag als traumhafter Tag ankündigte und ich vom Vortag von meiner Skitour auf den Ponten noch immer ein breites Grinsen im Gesicht hatte, wollte ich auch den Di. Vormittag auf Skitour verbringen. Erneut hatten meine an Arbeitszeiten gebundenen Tourenkollegen keine Zeit für mich und so machte ich mich wieder im Alleingang auf den Weg.

Da ich den Schnippenkopf (1833m) bisher nur im Sommer kannte war die Entscheidung recht schnell gefällt. Ausgangspunkt für die Tour ist Reichenbach zwischen Sonthofen und Oberstdorf. Geparkt wird, am erneut gebührenpflichtigen Parkplatz der Rodelstrecke der Gaisalpe. Und genau dieser Strecke folgt man dann auch zunächst bis zur Gaisalpe und sucht sich dann über Waldschneisen den Weg bis hoch zur Falkenalpe. Schon im Aufstieg würde mir klar, dass diese meist westseitig ausgerichtete Tour nicht ganz an die Powderverhältnisse vom Vortag anküpfen konnte.

Von der Falkenalpe geht es dann jedenfalls noch über den Südrücken hoch zum Gipfel des Schnippenkopf.

Auch vom Schnippenkopf hat man einen schönen Ausblick. Auf der einen Seite die schroffen Gipfel des Hindelanger Klettersteigs auf der anderen Seite den Grünten und das weite Allgäuer Voralpenland.

Abfahrt vom Schnippenkopf

Zunächst habe ich noch den schönen Gipfelhang in das Tal richtung Großer Daumen ausgenutzt, bevor ich noch mal kurz aufgestiegen bin um über zunächst sehr schöne Hänge wieder nach Reichenbach abzufahren.

Am Ziel der Skitour Schnippenkopf

Erweiterung der Skitour

Wer die Tour noch erweitern will findet im Tal Richtung Hindelang noch viele schöne Hänge zum Austoben!

Auch eine Verknüpfung mit dem Entschenkopf (2043m) ist sicher eine super Lösung.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
17.01.2012

Location:
Reichenbach (Allgäu)

Höhenmeter:
1050m

Gipfel:
Schnippenkopf (1833m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland

Kategorien:
Skitouren

Tags:
Allgäu , Skitour

0 Kommentare

Auch diese Skitour, inkl. Entschenkopf und alles andere drumherum werden im Allgäu Führer bestens erklärt!