Menu

Skitour Ifen

Abschlusstour? Naja, ganz klar ist es noch nicht ob es die letzte Skitour in diesem Winter war, auch wenn es danach aussieht...man weiß ja nie. Sollte es so sein, war es definitiv nochmal ein echter Klassiker!

Nach den ersten Rennradtouren und den warmen Temperaturen der letzen Woche, war es nicht ganz so leicht sich für eine Skitour zu motivieren. Naja, ich war recht schnell überzeugt und wir hatten den Ifen (2230m) angepeilt. Noch bis letzte Woche sind im Skigebiet Ifen die Lifte gelaufen. Somit war es auch Südseitig noch kein Problem über die Reste der Piste aufzusteigen.

Startpunkt ist der Parkplatz der Ifenliften, wo Tourengeher im Winter ganz unten parken sollten. Die Route ist nun zu Beginn sehr einfach. Man folgt der Piste bis zum Gipfelplateau des Ifen und noch ein gutes Stück seitlich daran entlang. Dann geht es durch einen kleinen Durchschlupf links hinauf. 

Hier sollten dann aber auch die Bedingungen passen, denn zur Felswand des Ifen-Plateau hin wird es richtig steil! Eine mini Kletterpassage, die mit einem kurzen Fixseil gesichert ist muss überwunden werden und dann eröffnet sich ein toller Rundblick! Bei besten Firnbedingungen wurde bei uns auch die Vorfreude auf die Abfahrt immer größer und das Grinsen ließ sich kaum noch unterdrücken....warum auch?

Nach kurzer Brotzeit und Gipfelbier in der Sonne auf dem Gipfel des Ifen, machten wir uns an die Abfahrt entlang unserer Aufstiegsspur.

Der Durchstieg zum Ifen....gleichzeit auch eine rasante Abfahrt!

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
19.04.2015

Höhenmeter:
1000m

Location:
Kleinwalsertal

Gipfel:
Hoher Ifen (2230m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Österreich

Kategorien:
Skitouren

0 Kommentare

Hier gibt's viele Skitouren im Allgäu und dem Kleinwalsertal.