Menu

Skitour Breiter Grießkogel (3287m)

Viel besser hätte unsere Abschlusstour nicht sein können. Bei wolkenlosem Himmel und rund 30cm frischem Puder ging es auf den Breiten Grieskogel (3287m).

Nachdem wir am Fr. Abend noch zur Winnebachseehütte aufgestiegen sind, war das Ziel unserer Skitour am Sa. klar: Wir wollten auf den Breiten Grieskogel (3287m).

Als erste verließen wir die Hütte und standen unter wolkenlosen Himmel in ca. 30cm frischen Pulverschnee! Zum einen war das natürlich mehr als nur schön, zum anderne stellte sich recht schnell heraus, dass es für uns einen recht schweistreibende Angelegenheit werden sollte. Die Sonne brannte herunter und wir spurten durch den lockeren Pulver von der Hütte bis zum Gipfel.

Es geht zunächst am Winnebachsee vorbei und dann in Richtung Norden in das Winnebachkar. Weiter geht es etwas links Richtung Nord-Westen, durch einen Durchschlupf zwischen den begrenzenden Felsen, über eine schöne Mulde in Richtung Zwieselbachjoch.

Vor dem Aufstieg zum Zwieseljoch hält man sich aber links und weicht den steilen Hängen aus bis man den Grieskogelferner erreicht. Dieser beginnt zunächst relativ flach, wird dann aber auch ziemlich steil. Hier hält man sich wiederum ganz links an das flachste Stück des Hangs. Jetzt folgt man nur noch dem Nordrücken bis zum Gipfel.

Für uns war es eine traumhafte Tour bei perfekten Bedingungen! Das Wetter war perfekt, der Schnee bester Pulver, die Fernsicht grandios, einzig das Spuren hatte es in sich...aber somit hatten wir auch mit den knapp 1000 Höhenmetern genug Beschäftigung für den Tag. Das war auch gut so, denn für Sonntag waren die Wetterprognosen sehr schlecht und so entschlossen wir uns noch am gleichen Tag wieder abzureisen. 

Damit ging ein schöner Tourenwinter zu Ende...

Spuren auf den Breiten Grießkogel

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
21.04.2012

Höhenmeter:
975m

Location:
Winnebachtal, Austria

Gipfel:
Breiter Grießkogel (3287m)

Hütte:
Winnebachseehütte (2362m)

Gebirgsgruppe:
Stubaier Alpen

Land:
Österreich

Kategorien:
Skitouren

Tags:
Wochenendtour , Skitour , Gletscher

0 Kommentare

Die besten Hütten für Skitouren in den Ostalpen inkl. Tourenbeschreibungen gibt's hier!