Menu

Skitour Ornach (1572m) - Jochschrofen (1625m)

Nachdem es für mich am Fr. und am So. Eishockey spielen hieß war nur eine kleine Allgäu-Skitour für Sa. drin. Als Ziel der Skitour hatten wir uns den Jochschrofen ausgesucht, wobei man den Ornach automatisch mitnimmt. 

Anfahrt zum Jochschrofen

Von der A7 – Ausfahrt Oy-Mittelberg in Richtung Oberjoch fährt man vorbei an Unterjoch und  findet dann zwischen den beiden Ortschaften einen kleiner Rastplatz an der B 310, wo man das Auto deponiert.

Tobi im Aufstieg zum Jochschrofen

Aufstieg zum Jochschrofen über den Ornach

Wir starteten die Skitour vom Parkplatz senkrecht in den Wald hinein. Je nach Verhältnisse ist es aber unter Umständen besser zunächst etwas nach rechts zu queren und dann über die freie Fläche aufzusteigen. Im weiteren Verlauf bahnt man sich den Weg über eine Reihe von Lichtungen und Waldpassagen Richtung Gipfel des Ornach. Die Tour verläuft immer entlang der Ostflanke des Bergrückens. Auf dem Ornach  angekommen folgt man einfach den freien Flächen zum Gipfel des Jochschrofen.

Nach dem obligatorischen Jochschrofen-Gipfelbier machten wir uns wieder an die Abfahrt. Die Abfahrt vom Jochschrofen erfolgt über den gleichen Weg wie der Aufstieg.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
20.02.2010

Location:
Unterjoch, Allgäu

Gipfel:
Ornach (1572m) , Jochschrofen (1625m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland

Kategorien:
Skitouren

0 Kommentare

Nur zu empfehlen ist dieser Skitourenführer. Er enthält natürlich nicht nur die Skitour auf den Jochschrofen, sondern deckt auch noch den Rest des Allgäus lückenlos ab.