Menu

Skitour aufs Rangiswanger Horn (1616m) mit zwei Dosenmönchen

Zusammen mit den Mädels ging’s los nach Ofterschwang, wo wir sie am Lift abgesetzt haben und dann weiter sind zu unserer Skitour aufs Rangiswanger Horn (1615m). Mit im Gepäck: die 2 Dosenmönche…

Skitour mit 2 Dosenmönchen aufs Rangsiwanger Horn

Für uns startete die Skitour aufs Rangiswanger Horn also über die im Folgenden beschriebene Route. Bei schönem Wetter stiegen wir gemütlich Richtung Rangiswanger Horn auf. Kurz vor dem Gipfel wurden wir auf einmal von einem jungen Pärchen überholt, dass hinter uns in den Tiefschnee ausscherte, an uns vorbei zog, am Gipfel des Rangiswanger Horn nur kurz im Stehen die Felle von den Skiern riss und sofort wieder ab fuhr. Kurz danach waren auch wir am Gipfel setzten uns in die Sonne, holten 2 gekühlte Dosenmönche aus dem Rucksack und waren uns einig, dass das die bessere Variante der Skitour Rangiswanger Horn ist!

Aufstieg und Abfahrt zum Rangiswanger Horn

Vom unteren Parkplatz Skilift Ofterschwang ging es für uns weiter bis ganz ans Ende des Parkplatzes in Richtung Sigiswang, von wo aus unsere Skitour auf das Rangiswanger Horn starten sollte! Von hier aus geht es zunächst über die freien Wiesen ein Stücken nach oben und dann bei einem Gehöft nach links (gegen Südwesten) und bei einer Baumgruppe über den Bach. Hinter den Bäumen geht es etwas steiler bergauf, wobei man sich anfangs in der Nähe des Fahrwegs, später am Sommerweg zur Alpe Geschwend (oder Kahlrückenalpe 1320 m) aufsteigt. Die Skitour geht in gleicher Richtung weiter zur Moselalpe (oder Sigiswanger Hornalpe 1406 m). Danach auf freien Hängen weiter in Richtung Rangiswanger Horn. Das Ende des Aufsteigs unserer Skitour verläuft links der steilen Gipfelflanke  über einen breiten Rücken hinauf zum Gipfel des Rangiswanger Horn!

Martin und Tobi mit 2 Dosenmönchen am Gipfel

Abfahrt: Bei sicheren Verhältnissen kann man direkt vom Gipfel des Rangiswanger Horn über die steile Flanke nach Osten abfahren und folgt danach dem restlichen Verlauf der Aufstiegsroute. Im weiteren Verlauf der Abfahrt dieser Skitour gibt es natürlich noch häufig Variationsmöglichkeiten.

Daten zur Skitour Rangiswanger Horn

Schwierigkeit: leicht

Exposition: Ost

Gebiet: Allgäuer Alpen

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Höhenmeter: ca 750m

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
14.03.2009

Höhenmeter:
750m

Location:
Ofterschwang, Allgäu

Gipfel:
Rangiswanger Horn (1616m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland

Kategorien:
Skitouren

0 Kommentare

Wer eine Skitour im Allgäu sucht wird hier sicher fündig. Immer wieder super als Inspiration...