Menu

Skitour Ochsenloch und Mittlerer Schafalpenkopf

Bei Sonne pur und grünen Wiesen machen wir uns auf ins Kleinwalsertal um von Mittelberg aus eine Skitour auf den letzten Schneefetzen zu unternehmen.

Ziel war zunächst der Elferkopf, aufgrund der leicht südlichen Exposition im Gipfelbereich entschieden wir uns jedoch für das Ochsenloch mit der Option Mittlerer Schafalpenkopf (2301m) als Ziel unserer Skitour, da dort noch deutlich besserer Pulver auf uns wartete!

Zunächst ging es über schneearme flache Wiesen durch das Wildental bis zur Fluchtalpe. Von dort geht die Skitour steil nach oben zur Vorderwildenalpe. Hier fiel für uns dann die endgültige Entscheidung auf das Ochsenloch. So stiegen wir durch das Kar des Ochsenloch in Richtung Schafalpenköpfe auf.

Tobi beim Aufstieg ins Ochsenloch

Der letzte Anstieg war sehr steil und hier sollte man definitiv die passenden Verhältnisse haben!

Oben in der Scharte angekommen machten wir uns über den Grat auf den Weg zum einstieg in den total verschneiten Mindelheimer Klettersteig. Kurz vor dem Gipfelausstieg wurde es für Tobi doch etwas zu heikel und ich machte mich alleine auf den Weg zum Mittleren Schafalpenkopf.

Traumhaftes Winter-Panorama auf dem Schafalpkopf

Der Abstieg über den schneebedeckten Mindelheimer Klettersteig war dann nochmal eine abenteuerliche Angelegenheit, aber ohne große Probleme zu erledigen. Nach kurzer Pause machten wir uns dann an die Abfahrt. Hier erschreckte und noch der Abgang von etwas Lockerschnee ein bisschen. Es war zwar alles eher harmlos, erinnerte uns aber aufs neue daran, dass absolute Vorsicht geboten ist. Bei allen Bedingungen!

Sicher im Tal angekommen setzten wir uns noch in die Sonne und genossen unser Gipfelbier an diesem Tag im Tal…

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
03.04.2010

Höhenmeter:
1200m

Location:
Mittelberg, Österreich

Gipfel:
Mittlerer Schafalpenkopf (2301m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland , Österreich

Kategorien:
Skitouren

Tags:
Allgäu , Skitour

0 Kommentare

Auch fürs Kleinwalsertal ist dieser Skitourenführer die beste Wahl. Nicht nur fürs Allgäu, sondern auch fürs Kleinwalsertal enthält dieser Führer eine perfekte Übersicht der möglichen Skitouren!