Menu

Skitour Höllritzereck, Blaicher Horn und Tennenmooskopf

Skitour aufs Höllritzereck, Blaicher Horn und Tennenmooskopf – Bericht und Bilder zum Skitouren-Triple bei bestem Wetter und guten Schneeverhältnissen.

Drei Gipfel: Skitour Höllritzereck, Blaicher Horn und Tennenmooskopf

Das eigentliche Ziel unserer Skitour wäre das Rangiswanger Horn gewesen.

Unsere Skitour aufs Höllritzereck, das Blaicher Horn und den Tennenmooskopf sollte anfangs eigentlich das Rangiswanger Horn zum Ziel haben. Aber es kam besser! Wir sind etwas falsch in die Tour ein eingestiegen und als wir den ersten Hang erklommen hatten sahen wir ein tiefes Tal zwischen uns und dem Rangiswanger Horn. Also entschieden wir uns um und wählten das Höllritzereck sowie das Blaicher Horn als Ziel für unsere Skitour. Die Option Tennenmooskopf ließen wir uns aus zeitlichen Gründen noch offen.

Über relativ flaches Gelände führte uns unsere Skitour durch sehr schönes Skitouren Gelände zu den etwas steileren Hängen des Höllritzereck und dem Blaicher Horn. Durch etwas tiefen Neuschnee haben wir dann unsere eigene Spur direkt aufs Höllritzereck angelegt und den ersten Gipfel erklommen!

Ein tolles Allgäuer Winter-Panorama

Vom Höllritzereck ging’s dann über den Grat weiter zum Blaicher Horn, wo wir uns schnell für die Abfahrt bereit machten und in Richtung Tennenmooskopf ab fuhren, um dem Andrang am Gipfel zu entgehen.

Nach dem wir wieder angefellt bzw. die Schneeschuhe angelegt hatten, machten wir uns an den Aufstieg in Richtung Tennenmooskopf. Der Tennenmooskopf war dann auch die letzte Station unserer Skitour! Somit war klar, dass es erstmal Zeit für Brotzeit und Gipfelbier war.

Gipfelbier auf dem Tennenmooskopf

Der Spaßfaktor der Abfahrt hielt sich leider in Grenzen, da der erste Hang schon stark verspurt war und der unter flache Teil nur über einen gewalzten Weg möglich war. Dafür gelangten wir ohne Gegenanstieg zurück zum Auto. Das hat man auch nicht auf jeder Skitour…

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
05.01.2010

Höhenmeter:
900m

Location:
Gunzesrieder Säge , Allgäu

Gipfel:
Höllritzereck (1669m) , Blaicher Horn (1669m) , Tennenmooskopf (1628m)

Hütte:
Höllritzer Alpe (1445m) , Alpe Rappengeschwend (1200m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland

Kategorien:
Skitouren

Tags:
Allgäu , Skitour

0 Kommentare

Für Skitouren im Allgäu ist dieser Führer ein absolutes Muss! Er deckt das Gebiet perfekt ab und beinhaltet viele sehr schöne Skitouren. Natürlich ist auch das Gebiet ums Höllritzereck, Blaicher Horn und den Tennenmooskopf mit vielen Touren vertreten!