Menu

Skitour Gaishorn (2247m)

Schon lange stand das Gaihorn auf meiner Liste und so kam Tobis Vorschlag, ein traumhafter Frühlingsskitourentag und eine sichere Lawinensituation gerade richitg für die Skitour auf das Gaishorn von Tannheim aus.

Das Gaishorn (2247m) ist ein absoluter Klassiker im Tannheimer Tal, und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher noch nicht oben war. Aber das hat sich jetzt geändert!

Abfahrt in Memmingen war 6.00 Uhr morgens, bis alle eingesammelt waren starteten wir um 7.15 Uhr am Parkplatz in Tannheim. Entweder hält man sich an den Fahrweg oder etwas direkter an den Fussweg bis zum Älpele.

Gipfel des Gaishorn (2247m)

Nun hat man den großen Talkessel vor sich und gelangt in einem großen Linksbogen zum Nordhang des Gaishorn. Links kann man gut die Gipfelrinne erkennen, die wir später auch abgefahren sind. Für den Aufstieg wählt man den breiteren rechten Hang, und je nach Verhältnissen auch für die Abfahrt.

Hat man das westliche Ende des Grats erreicht, das Gaiseck (2212m), eröffnet sich erstmal eine wunderbare Aussicht in alle Richtungen. Nun folgt man einfach dem Grat nach Osten relativ einfach bis zum Gipfel. Bis auf den Gipfel haben wir ca. 2:20 Std. gebraucht.

Abfahrtsvariante

Bei guten Firnbedingungen kann man auch die Abfahrt nach Süden wählen. Man folgt zunächst dem Gipfelgrat zurück richtung Gaiseck und fährt von dort ab in Richung Vilsalpsee. 

Einziger Nachteil hier ist, dass man zunächste ein Stück um den See und dann noch 4km auf der Langlaufloipe nach Tannheim zurücklegen muss.

Gipfelpanorama vom Gaishorn

Fazit

Die Skitour auf das Gaishorn ist zurecht ein absoluter Klassiker. Jedoch hat man rund um den Gipfel überall recht steiles Gelände, so dass die Verhältnisse auf jeden Fall passen sollten!

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
14.03.2015

Höhenmeter:
1160m

Location:
Tannheim, Tannheimer Tal

Gipfel:
Gaishorn (2247m)

Hütte:
Älple (1526m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen , Tannheimer Berge

Land:
Österreich

Kategorien:
Skitouren

Tags:
Skitour , Tannheimer Tal

0 Kommentare

Im Skitourenführer Allgäu ist auch ein Abschnitt für das Tannheimer Tal zu finden. Darunter natürlich auch unsere Tour auf das Gaishorn.