Menu

Skitour Ponten (2045m)

Philipp, der sonst immer mit Schneeschuhen und Snowboard unterwegs ist, wollte es auf dieser Skitour mit Tourenski versuchen. Der Ponten schien uns ein gutes Ziel. Unten raus Piste und oben eine Mischung aus zerfahrenem und teilweise noch unverspuhrtem Gelände.

So starteten wir bei nicht optimalem Wetter vom Parkplatz Schattwald am Bach entlang, dann ein Stück über die Piste hinein ins Pontenkar. Das letzte Stück zum Gipfel bewältigten wir ohne Ski, da der Grat schon sehr abgeblasen war.

Trotz schlechtem Wetter war auch die Ponten Skitour wieder mal sehr gelungen...

Unsere Tipps

Wenn genug Zeit und Lust vorhanden ist und dann auch noch die Verhältnisse passen kann man hier auch tolle Rundtouren machen:

  • Start in Tannheim und hoch auf das Wannenjoch. Dort kann man sich über Kühgundkopf und Iseler austoben und weiter auf den Bschießer. Von dort noch auf den Ponten und dann wieder abfahren nach Tannheim.
  • Eine andere Alternative startet am Oberjoch. Von dort steigt man auf den Iseler und startet dann das Gipfelhüpfen über Bschießer, Ponten und dann über Zierleseck auf die Rohnenspitze und fährt nach Zöblen ab. Von dort sollte eigentlich immer ein Bus nach Oberjoch zurück fahren. Das solltet Ihr aber besser noch mal checken!
Philipp im Aufstieg zum Ponten

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
20.12.2010

Höhenmeter:
1000m

Location:
Schattwald, Österreich

Gipfel:
Ponten (2045m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen , Tannheimer Berge

Land:
Deutschland , Österreich

Kategorien:
Skitouren

0 Kommentare

Was soll ich sagen, ich finde diesen Skitourenführer einfach richtig gut. Zum einen hat man eine tolle Übersicht zu sehr vielen Touren im Allgäu, dem Kleinwalsertal und in den Tannheimer Bergen und dann noch gelungene Beschreibungen zu jeder Tour!