Menu

Im Test: Ortovox - Mitten (SW) Freeride Handschuhe

Wie oft bin ich jetzt schon bei eisigen Temperaturen am Gipfel gesessen und habe mir fast die Finger abgefroren!? Aber damit ist jetzt Schluss! Mit den Mitten (SW == Swisswool) Freeride Handschuhen von Ortovox werde ich so schnell keine kalten Finger mehr haben. Endlich Fäustlinge für die kalten Tage.

Aufbau und Material

Erst mal zum Aufbau der Handschuhe. Der Handschuh besteht aus Innenhandschuh und Überhandschuh. Die Innenseiten und Kappen der Überhandschuh sind aus Ziegenleder. Somit schön weich und angenehm zu tragen. Das Leder macht mir einen sehr robusten Eindruck. Jedenfalls gab es hier bisher überhaupt keine Probleme. Die Innenhandschuhe sind aus Wolle mit einem Überzug aus Polyester und einer kleinen Lederschicht in der Handfläche. 

Gewicht und Packmaß

Packmaß...klar, es sind Fäustlinge und mini sind sie auch nicht. Aber das sollen sie ja auch nicht sein, wie soll man denn sonst warme Hände bekommen? Trotzdem sind sie meiner meiner Meinung nach  noch verhältnismäßig klein und lassen sich gut verstauen.

In Sachen Gewicht sind sie dann wieder top und wiegen definitiv nicht mehr als meine anderen Fingerhandschuhe. 

Unterwegs auf Tour mit warmen Fingern

Viel wichtiger nun aber meine Erfahrungen mit den Handschuhen auf Tour. Zum Tragen ist der Handschuh sehr angenehm. Das weiche Ziegenleder gibt hier wirklich sein Bestes! Dazu sorgt die Merinowolle für angenehm warme Hände und ein tolles Klima im Handschuh. Meisten hatte ich die Handschuhe bisher auf Skitour dabei. Beim Aufstieg reichten häufig noch die dünnen Fingerhandschuhe, aber manchmal musste ich auch hier auf meine neuen Mitten Freeride zurückgreifen. Auch zum Greifen der Stöcke ist das weiche Ziegenleder super geeignet. Wie gesagt, kamen die Handschuhe dann aber meistens erst oben am Gipfel und bei der Abfahrt zum Einsatz. Oder einfach nur zum Freeriden im Skigebiet.

Dabei haben sie ihr Soll dann voll erfüllt und in allen Situationen für warme Finger gesorgt. Auch die kalte Flasche Gipfelbier lässt sich perfekt greifen.

Ein kleiner Nachteil ist die Farbe. Zwar gefallen mir die rot-weißen Handschuhe sehr gut, aber weiß ist für Handschuhe halt nicht gerade optimal.... Naja, die guten Stücke sind ja auch in anderen Farben erhältlich. 

Ein paar Details

Eine Kordel sorgt dafür, dass am Handgelenk kein Schnee reinkommen kann und mit einer weiteren Schnalle kann man den Handschuh auch noch direkt am Handgelenk fixieren. Im Gegensatz zu den meisten anderen Handschuhen hängt man sie nicht mit einem Plastikverschluss aneinander, sondern mit einem kleinen Transportkarabiner. Dieser dient dann gleichzeitig z.B. als Rucksackbefestigung. Clever ist auch eine Schlaufe zum befestigen am Handgelenk, die man vielleicht noch aus der Kinderzeit kennt. Aber so verliert man auch im Steilhang keinen Handschuh mehr!

Außenmaterial: Toray Dermizax EV (100% Polyamid), Ziegenleder

Innenmaterial: 63% Wolle, 37% Polyester

Isolation: 88% Wolle, 12% Polylactid (Mais basiert)

Größen: XS-XXL

Extras: Saumweitenregulierung; elastischer Verlustschutz; weitenregulierbarer Handrücken;Transportkarabiner; Anziehhilfe 

Fazit

Ich bin mit den Handschuhen sehr zufrieden. Nicht zuletzt dank Swisswool ein wirklich tolles Produkt und ich habe endlich ein paar warme Fäustlinge.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
24.03.2013

Hersteller:
Ortovox

Produktname:
Mitten (SW) Freeride Handschuhe

Kategorien:
Produkttest

Tags:
Produkttest , Ortovox

0 Kommentare