Menu

Im Test: Salewa - 999 Blade Schneeschuhe

Endlich bekam ich die lang ersehnten Schneeschuhe zum Test. Leider war der Test nicht 100% zufriedenstellend, aber lest selbst...

Die erste Begeisterung war groß, da ich schon lange auf ein paar Schneeschuhe zum Testen gewartet hatte. Auch der erste Eindruck war sehr gut. Mit unter 1kg sind sie sehr leicht, Salewa ist ein toller Hersteller, was will man mehr? Beim ersten Test kam dann aber doch etwas Ernüchterung auf....

Packmaß und Gewicht

Das Gewicht habe ich ja bereits angesprochen. Mit 985g halten sich die 999 Blade knapp unter einem Kilo und sind wunderbar leicht. Für Schneeschuhe sind sie recht handlichund finden außen am Rucksack gut ihren Platz...mehr darf man von Schneeschuhen wohl auch nicht erwarten.

Martin mit den Salewa - 999 Blade Schneeschuhen

Aufbau

Vorne wird der Schneeschuh mit einer Schnalle befestigt. Bei mir ist die Schnalle beim ersten Anziehen bereits gebrochen. Eine Folge des niedrigen Gewichts, oder nur ein dummer Zufall und Pech? Hinten am Fußgelenk sorgt eine Ratschenbindung für Halt. 

Mit der verstellbaren Fußschiene lässt sich der Schuh problemlos an jeden Schuh anpassen.

Wenn man dann also die gebrochene Schnalle notdürftig geflickt hat, kann es richtig schnell los gehen Nein im Ernst, das Verstell-System ist sehr gut, und vielleicht hatte ich mit meinem Exemplar und der Schnalle auch nur Pech, wer weiß... 

Material

Die Spikes, Zacken und die Kunststoffschienen selbst machen einen soliden Eindruck. Aber eben die schon erwähnte Bindung wirkt eher lapprig und erweckt das Gefühl, dass hier etwas gespart wurde. Vielleicht schafft man es somit unter der 1-Kilo-Marke zu bleiben, mir wären an dieser Position allerdings ein paar Gramm und somit auch etwas Stabilität mehr lieber gewesen!

Funktionen

Spikes und Zacken-Stahlschiene sind solide und bohren sich souverän auch in harten Schnee.

Im steileren Gelände kann man auf eine dreistufige Steighilfe zurückgreifen...soweit so gut. Im feinen Pulverschnee war das kein Problem und hat super funktioniert, sobald der Schnee aber nur etwas feuchter und klebriger wurde, fing er in der Steighilfe an zu Stollen. D.h. mann hatte nach ein paar Schritte auch im flachen Gelände eine konstante Steighilfe. Da hilft nur immer wieder anhalten und den Schnee raus klopfen. Wenn der dann aber in der Plastikaussparung friert, ist das gar nicht mehr so leicht und kostet viel Zeit und Nerven. 

Ein paar Details

Einsatzbereich: mittelschwere Schneeschuh-Touren

Material: Kunststoff

Bindung: Ratschenbindung hinten; Schnallenbindung vorne

Steighilfe: ja (drei Positionen)

Gewichtsklasse: 70 - 120 kg

Maße: 610x210 mm

Größen: EU 39 - 50; UK 6 - 14

Gewicht: 985 g

Extras: Spikes und Zacken-Stahlschiene

Fazit 

Die gebrochene Schnalle war natürlich ärgerlich, kann jedoch vorkommen. Am nervigsten ist die stollende Steighilfe und dass meiner Ansicht nach ein bisschen zu sehr am Gewicht auf Kosten von Materialqualität gespart wurde.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar