Menu

Skitourenwochenende Schweinfurter-Hütte

Es war wieder Zeit für unser Skitourenwochenende im Frühjahr. Diesmal stand die Schweinfurter Hütte mit Skitouren auf die Hohe Wasserfalle (3003m) und den Breiten Grieskogel (3287m) auf dem Programm.

Gestartet sind wir am Samstag in der Früh. Mit Ferienbeginn und schönem Wetter hatten wir leider ziemlich Verkehr über den Fernpass und somit hat sich unsere Ankunft in Niederthai leider etwas verzögert.

Aber egal, das Wetter war top und wir konnten 100m hinter dem Parkplatz am Ortsende von Niederthai mit den Ski in Richtung Schweinfurter Hütte starten. Gemächlich steigt der Fahrweg bis zur Schweinfurter Hütte an. Hier kann man nicht viel falsch machen und folgt einfach dem Wegverlauf.

Aufstieg zur Schweinfurter Hütte (2028m)

Erster Stopp war somit die Schweinfurter Hütte, wo wir kurz ein paar Sachen im Lager verstaut und uns ein Getränk gegönnt hatten. Dann ging es weiter auf die Hohe Wasserfalle.

Skitour Hohe Wasserfalle (3003m)

Ein kleines Stück geht es zunächst auf dem Weg, auf dem wir gerade hoch gekommen sind, zurück. Dann aber sofort rechts weg und über schönes Tourengelände hinauf in den Talkessel vor Hohe Wasserfalle und Hochreichkopf (3008m). Hier kann man sich noch entscheiden, welchen Gipfel man angehen möchte. Wir sind bei der Hohen Wasserfalle geblieben und erstmal links abgebogen, wo es zunächst recht flach und dann zum Ende noch richtig steiler zum Gipfel geht. Auf den letzten Metern durch die Gipfelrinne mussten die Ski am Rucksack befestigt werden und es ging zu fuss weiter. Kurz unterhalb vom Gipfel haben wir einen relativ windgeschützten Platz für die Brotzeit genutzt. Den hatten wir uns nach den ca. 1500 Höhenmetern auch verdient.

Die sehr steile Gipfelrinne bietet gleich zu Beginn eine richtig rasante Abfahrt! Danach war im restlichen Gipfelhang noch schöner Pulver angesagt und der Rest bis hinab zur Schweinfurter Hütte war ebenfalls noch feinstes Skigelände mit firnähnlichen Bedingungen. Nur die letzen paar Höhenmeter vor der Hütte waren mit ein paar kleineren Tragepassagen gespickt, aber das konnten wir gut verkraften!

Traumhafte Abfahrt von der Hohen Wasserfalle (3003m) bei perfekten Bedingungen

Skitour Breiter Grieskogel (3287m)

Nach einem netten Hüttenabend, auf einer sehr zu empfehlenden Schweinfurter Hütte, ging es am Sonntag auf den Breiten Grieskogel (3287m). Von der Schweinfurter Hütte sind wir nach Südosten dem Zwieselbachtal gefolgt. Dies steigt sehr gemütlich an und erst zum Talende hin, hinauf zum Zwieselbachjoch wird es etwas steiler.

Ab hier war uns der letzte Teil bis zum Gipfel bekannt. Hier waren wir bei unserem Skitourenwochenende auf der Winnebachseehütte schon einmal. Den Gipfel des Breiten Grieskogel vor Augen hält man sich links und umgeht so die Gletschersteilstufe teilweise. Man bleibt immer weiter auf der linken Seite und folgt dann oben dem Grat zum Gipfel.

Für die Abfahrt hatten wir die Variante über den Grastalferner gewählt. Dazu fährt man vom Gipfel ein kurzes Stück ab und biegt sofort links auf den Grastalferner ab. Weiter geht es zum Grastalsee, den wir rechts umfahren haben, und durch das Grastal direkt zurück zum Parkplatz in Niederthai.

Das Grastal bietet auch nochmal ein tolles Skigelände mit breiten Hängen und vielen netten Rinnen. Das letzte Stück vor Niederthai legt man dann auf einem Forstweg zurück.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
28.03.2015 bis 29.03.2015

Location:
Niederthai, Sellrain

Gipfel:
Breiter Grießkogel (3287m) , Hohe Wasserfalle (3003m)

Hütte:
Schweinfurter-Hütte (2028m)

Gebirgsgruppe:
Ötztaler Alpen

Land:
Österreich

Kategorien:
Skitouren

0 Kommentare

Wirklich tolle Touren findet ihr in diesem Skitourenführer. Im Sellrain ist auch was dabei...


Und hier noch der perfekte Führer nur für das Sellrain.