Menu

Skitour Wannenkopf (1712m) - No friends on powder days

Nachdem es schon hier bei uns im Unterland am Montag gut 30cm geschneit, ich einen traumhaft-sonnigen Dienstag am Computer verbracht habe, war eines klar: Mittwoch ist Powdertag!

Einziges "Problem" ich hatte das Auto nur bis 11h zur Verfügung. Somit Start um 6.15 Uhr....8.45 Uhr Gipfel....10.30 Uhr zurück....

Der Wetterbericht hielt was er versprochen hatte: Knackig kalt und dazu Sonne. Und frischer Pulver war auch noch genug für mich übrig!

Start auf den Wannenkopf im Morgengrauen

Start ist der Parkplatz bei Obermaiselstein direkt hinter dem kleinen Tunnel am Anfang des Riedbergpass. Von dort läuft man ein kleines Stück zurück bis vor den Tunnel und überquert die Brücke Richtung Sonderdorf. Kurz später biegt man nochmal links Richtung Wannenkopf ab. Von hier geht die Skitour durch lichten Wald und freie Flächen meist flach Richtung Westen nach oben. Ein kleines bisschen steiler wird es noch über den Ostgrat, dem man durch den Wald zum Gipfel folgt.

Die Abfahrt erfolgt knapp nördlich der Aufstiegsspur. 

Ja nach Lust und Zeit lässt sich die Tour auch noch gut Richtung Riedberger Horn ausweiten.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
04.02.2015

Höhenmeter:
850m

Location:
Obermaiselstein

Gipfel:
Wannenkopf (1712m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland

Kategorien:
Skitouren

Tags:
Allgäu , Skitour

0 Kommentare

In diesem Skitouren-Führer findet ihr eine tolle Auswahl an Gipfeln im Allgäu und Lechtal. Darunter auch die Tour auf den Wannenkopf.