Menu

Skitour Ponten (2045m)

Blauer Himmel, -15 Grad, frischer Pulver...was will man mehr? Da konnte mich am Montag Morgen nichts an den Computer fesseln...und so brach ich auf Richtung Schattwald zur Skitour Ponten.

Am Parkplatz in Schattwald muss man sich ein Ticket lösen. Zur Auswahl standen 2 Std. für 2€ oder die Tageskarte für 4€. Da ich sowieso nicht all zu lange unterwegs sein wollte entschied ich mich für die 2 Std. Bei Liftbenutzung wird das Parkticket übrigens verrechnet, das kam für mich natürlich nicht in Frage!

Die Tour ist eigentlich recht einfach zu finden. Man folgt einfach immer dem Tobel nach oben. Dabei ist es im Prinzip egal ob man recht auf dem Weg bleibt oder links etwas oberhalb des Tobels geht. Beide Wege führen zum kleinen Schlepplift im Skigebiet Schattwald.

Von hier aus hat man dann den Einblick ins Pontenkar auf Ponten und Bschießer. Von hier stehen einem dann noch alle Möglichkeiten offen und so kann man neben Bschießer oder Ponten auch noch auf den Kühgund oder Iseler. Auch tolle Kombinationen lassen sich hier unternehmen.

Meine Zeit war allerdings etwas beschränkt, da ich zum einen mein Parkticket nicht all zu weit überziehen wollte und zum anderen sollte ich zumindest den Nachmittag noch vor dem Computer verbringen...

Meine Skitour ging also weiter durchs Pontenkar und weiter über den Gipfelgrat zum Ponten (2045m).

Unser Tipp zur Tourenerweiterung

In der Ecke lassen sich perfekt einige Touren miteinander Kombinieren. Zum Beispiel die Überscheitung Iseler, Bschießer, Ponten, Rohnenspitze bietet sich dabei an. Wer will kann von Oberjoch zunächst noch eine Liftunterstützung in Anspruch nehmen und dann die Gipfeltour starten. Auch dabei kommt man insgesammt auf gut 1000hm. Für den Rückweg gibt es recht gute Busverbindungen.

Martin Gipfel des Ponten

Hier habe ich mich gemütlich in die Sonne gesetzt und die Aussicht mit einem Gipfelbier genossen! Wie könnte der Start in die Woche schöner sein??

Der Beste Teil kam aber noch....die Abfahrt! Dank der nordseitigen Ausrichtung war der Schnee vom Gipfel des Ponten bis ins Tal noch super konserviert und in bester Pulverqualität! Somit konnte ich den restlichen Nachmittag getrost mit einem breiten Grinsen vor dem Computer verbringen....

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
16.01.2012

Höhenmeter:
1000m

Location:
Schattwald (Tannheimer Tal)

Gipfel:
Ponten (2045m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen , Tannheimer Berge

Land:
Deutschland , Österreich

Kategorien:
Skitouren

0 Kommentare

Nicht nur für die Ponten Skitour oder die oben erwähnte Überschreitung, sondern auch für den Rest der Alläuer Berge findet man in diesem Tourenführer die perfekte Übersicht!