Menu

Skitour Hintere Steinkarspitze (2215m)

Ganz nach dem Motte: Lieber bei schlechtem Wetter unterwegs, als bei schlechtem Wetter zuhause, sind wir zur Skitour Hintere Steinkarspitze aufgebrochen. Und wie immer hat es sich rentiert auf Tour zu sein!

Im Führer ist die Skitour auf die Hintere Steinkarspitze (2215m) von Kelmen aus zu finden, wir sind von Rauth gestartet. In Rinnen bei Berwang geht es noch ein Stück den Berg hinunter nach Rauth. Wer früh genug dran ist oder wenn das Wetter schlecht genug ist findet man unten einen Parkplatz und erspart sich am Ende der Tour den Gegenanstieg.

Die Tour startet wie die Skitour auf das Galtjoch, zunächste ein kurzes Stück dem Weg am Bach entlang folgen, dann über die Brücke und Weg nach oben folgen.

Auf dem Gipfel der Hinteren Steinkarspitze (2215m)

Aufstieg zur Hinteren Steinkarspitze (2215m)

Man hält sich am rechten Ufer des Bachlaufs und verlässt den Fahrweg in der ersten 180 Grad Kehre. Nun geht es durch etwas dichteres Gestrüp rechts nach oben und sofort wieder nach links in ursprünglicher Richtung weiter. Schon bald sieht man weiten Hänge die Hintere Steinkarspitze. In einem Rechtsbogen folgt man der Ostflanke zum Gipfel.

Weitere "Moves" von Martin gibt es bei
Suunto Movescount. Einfach folgen und auf dem laufenden bleiben...

Variante

Die Tour lässt sich super mit der Skitour auf das Galtjoch (2209m) kombinieren.