Menu

Im Test: Brooks - Cascadia 10 - Trailrunningschuhe

Perfektes Timing...der Südtirolurlaub stand vor der Türe und ich hatte Trailrunning als eines meiner neuen Hobbys entdeckt. Meine Trailschuhe waren nur leider schon ziemlich runtergelaufen, und somit kamen mir die Trailrunningschuhe von Brooks mehr als gelegen!

Der Cascadia 10 von Books ist ein alpiner Trailschuh, der das felsige Gelände liebt, sich aber auch auf Waldböden wohl fühlt. Also ein echter Allrounder. Im Prinzip genau das, was ich gesucht hatte. Ein Schuh, der robust genug ist, um auch bei alpinen Läufen durchzuhalten, andererseits soll er komfortabel bei Wald- und Trailläufen im Flachland sein.

Material

Das atmungsaktive Mesh-Obermaterial besteht aus mehreren Schichten und ist sehr robust. Zudem bietet die verstärkte Zehenkappe Schutz vor Wurzeln und Steinen.

Eine Geröllschutzplatte in der Zwischensohle soll dem Fuß zusätzlichen Schutz bieten. Die Gummiaußensohle sorgt für guten Halt auf nahezu jedem Terrain.

Passform

Bei Schuhen über die Passform zu schreiben ist wohl nicht ganz leicht, da jeder Fuß anders ist und nur weil der Schuh mir perfekt passt, muss er nicht jedem passen. Brooks-Schuhe passen auf meinem Fuß jedenfalls optimal. Was mir gut gefällt ist, dass Brooks seiner Linie und Größentabelle treu bleibt. Der Cascadia hat genauso gut an meinen Fuß gepasst wie schon der Adrenaline zuvor.

Details

Konstruktion: Trailrunningschuhe
Einsatzbereich: Trailrunning, Training, Wettkampf
Material: Atmungsaktives Mesh-Obermaterial mit Synthetik-Verstärkungen und leichter Zehenschutzkappe
Sohle: EVA-Zwischensohle, profilierte Gummiaußensohle
Verschluss: Schnürung
Gewicht: 660 g (pro Paar)
Größen: US 7-15
Extras: Allround-Sohlenprofil, Neutralschuh, Sprengung: 10 mm, Geröllschutzplatte in der Zwischensohle

Mein Fazit

Ich konnte den Cascadia 10 nun auf verschiedenen Trailläufen im Gebirge, aber auch bei diversen Waldläufen im Allgäu testen und bin mit dem Schuh sehr zufrieden. Die Passform ist sehr gut, wie schon bei meinen Vorgängermodellen aus dem Hause Brooks. Der Schuh ist sehr angenehm zu tragen und das Material hält was es verspricht. Mein Cascadia 10 hat nun schon einige Touren hinter sich, eine wirkliche Abnützung lässt sich nicht erkennen. Auch Matsch und Schlamm lässt sich nach verregneten Waldläufen problemlos abspülen. Mit 660 Gramm ist der Cascadia sicher nicht der leichteste Schuh auf dem Markt, das Gewicht ist aber noch vollkommen akzeptabel. Das Profi und der sehr gute Halt auf nahezu jedem Untergrund hat mich überzeugt. Einzig auf nassem Fels konnte er mich nicht 100%-ig begeistern, aber dies ist auch kein leichter Untergrund. Eine schöne Ergänzung wäre aus meiner Sicht jedoch noch eine GoreTex Membran. Diese war ich vom Brooks Adrenaline gewohnt und schlecht war das sicher nicht...

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
09.08.2015

Hersteller:
Brooks

Produktname:
Cascadia 10

Kategorien:
Produkttest

0 Kommentare