Menu

Winter-Bergtour / Wanderung auf Sorgschrofen und Zinken

Da der Winter uns dieses Jahr keinen Schnee, sondern viel Sonne und Wärme brachte, sind wir am 27.12. zu einer kleinen Bergtour auf den Sorgschrofen (1636m), und Zinken (1613m) aufgebrochen.

Normalerweise starten wir zwischen Weihnachten und Neujahr immer im heimischen Allgäu in die Ski- und Skitourensaison. Doch in diesem Jahr machte uns Frau Holle einen Strich durch die Rechnung. Die Schneelage war eher bemitleidenswert doch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so zögerten wir nicht lange und machten uns auf den Weg in Richtung Unterjoch. Wir (Julia, Sylvia, Martin, Sebastian, Bastian) hatten uns den Zinken, sowie den Sorgschrofen als Ziel auserkoren.

Aufstieg zum Zinken

Anfangs war es noch ein wenig kühl, doch bald entfaltete die Sonne ihre ganze Kraft und wir stiegen bei angenehmen Temperaturen über den Südosthang in Richtung Gipfel auf. Dort trafen wir auch einen alten Bekannten vom Memminger Alpenverein, der bereits im Abstieg war und ebenfalls über die dürftige Schneelage schimpfte. Der Weg führte uns teils durch lichten Bergwald, teils über steile Wiesen bis wir nach ca. 1 ¼ Std. den felsigen Gipfelaufbau des Zinken erreichten.

Dort ging es an einem Drahtseil entlang ein paar Meter hinauf, dann durch ein Loch im Fels auf die Nordwestseite und nochmals am Seil die letzten Meter bis zum Gipfelkreuz. Leider war es hier oben etwas windig und so kletterten wir wieder hinab an den Fuß der Felsen und machten im sonnigen, windgeschützten Bereich Brotzeit und genossen Gipfelbier und Glühwein sowie Weihnachtsplätzchen bei bester Fernsicht.

Im Anschluss machten sich Julia und Sylvia an den Abstieg und wir stiegen in den Grat in Richtung Sorgschrofen ein.

Dieser entpuppte sich schnell als interessante Variante, da an einigen Stellen Schnee in den ansonsten relativ einfachen Felspassagen vorzufinden war und so brauchten wir doch etwa 20 Minuten hinüber zu unserem zweiten Ziel.

Hier genossen wir noch einmal die herrliche Aussicht und kletterten kurz darauf zurück in Richtung Zinken und machten uns ebenfalls an den Abstieg.
So hatten wir sicher das beste aus den Verhältnissen gemacht und durften einen herrlichen Tag und eine sehr nette Tour genießen.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
27.12.2006

Location:
Allgäu

Gipfel:
Zinken (1613m) , Sorgschrofen (1635m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland

Kategorien:
Bergtouren

Tags:
Allgäu , Bergtour , Wanderung

0 Kommentare

Rund um Oberstdorf und das Kleinwalsertal ist hier für jeden die richtige Wanderung oder Bergtour dabei!