Menu

Start in einen Sommer voller Feierabendtouren...

Der Plan ist ganz leicht, man muss sich einen Abend in der Woche fix reservieren und dann sollte es auch klappen regelmäßig zum Feierabend eine kleine Tour zu machen. Vorzugsweise werden wir ab sofort donnerstags also immer mit dem Bike unterwegs sein...gestartet sind wir in den Tourensommer aber mit einer Zinken-Sorgschrofen-Überschreitung!

Immer wieder ist die Überschreitung von Zinken und Sorgschrofen einen Abstecher nach Unterjoch wert! Das Wetter war nicht gerade überragend, aber schien einigermaßen stabil zu sein, so dass wir zunächst der Straße in Unterjoch nach oben gefolgt sind. Diese macht dann am Ortende einen Bogen nach links und führt vorbei an ein paar Bauernhöfen, bis sie kurz unterhalb des Waldes in einen kleinen Fußweg übergeht. Ab hier ist Schluss mit lustig und es geht steil nach oben... zu Beginn durch den Wald, dann über freie Wiesen und am Ende oben am Grat entlang. Nach ein paar Metern Kraxelei haben wir dann den ersten Gipfel, den Zinken (1613m), erreicht und konnten in einer traumhaften Stimmung sogar etwas Aussicht genießen.

Ohne lange Rast ging es für uns am Grat entlang weiter in Richtung Sorgschrofen. Und wenig später haben wir dann auch das Gipfelkreuz des Sorgschrofen (1635m) erreicht.

Nach kurzer Rast haben wir uns an den Abstieg gemacht und sind vom Sorgschrofen nach Norden in Richtung Bergstation der Jungholz Lifte abgestiegen. Hier geht es ein kurzes Stück relativ steil nach unten, dann aber relativ schnell in einen breiten Feldweg über. Diesem folgt man immer leicht abfallen Richtung Westen zurück nach Unterjoch.

In Unterjoch haben wir dann leider vergeblich nach einer Kneipe gesucht, in der wir noch etwas zu essen bekommen. Das war aber Glück im Unglück und so sind wir weiter nach Wertach zum Olivenbauer. Dort gab es einen sehr leckeren Burger und eine tolle Auswahl an selbst gebrauten Bieren…

Leider wie so oft erst leicht später auf Start gedrückt...

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
17.05.2018

Location:
Unterjoch, Allgäu

Gipfel:
Zinken (1613m) , Sorgschrofen (1635m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland , Österreich

Kategorien:
Bergtouren

Tags:
Feierabendtour

0 Kommentare