Menu

Skitour zur Grüntenhütte

Für Philipp war es die erste Skitour, d.h. eher Schneeschuhtour, da er mit dem Snowboard unterwegs war. Das Ziel unserer Feierabend-Skitour war der Tourengeher-Stammtisch auf der Grüntenhütte etwas unterhalb vom Gipfel des Grünten. Den Grünten kann man bei einem solchen Skitouren-Abend übrigens leicht noch mitnehmen.

Um bei dieser Skitour die Rotfärbung von Philipps Kopf aber nicht bis zum Exzess treiben, haben wir es bei der Grüntenhütte belassen. Die Variante mit dem Snowboard auf dem Rücken ist im Gegensatz zur normalen Skitour aber auch die deutlich anstrengender.

Martin und Philipp beim Aufstieg zur Grüntenhütte


Die Feierabend-Skitour zur Grüntenhütte startet am Parkplatz der Kammereck-Skilifte. Auf der Piste geht es zunächst etwas steil bergauf. Rund um die Mittelstation wird es dann etwas flacher. Ca. auf Mitte des oberen Schlepplifts quert man dann nach links in Richtung Grüntenhütte, wo die Skitour dann das letzte Stück noch mal etwas steiler direkt zur Grüntenhütte nach oben zieht.

Nach etwas Gaudi auf der Grüntenhütte beendeten wir unsere Skitour dann jedenfalls ohne Gipfel mit der Abfahrt zurück zum Parkplatz bei den Kammereck-Skiliften. Eine Stirnlampe ist hierbei natürlich sehr zu empfehlen! Bei gutem Wetter leistet aber auch der Mond beste Dienste!

Erweiterung der Skitour auf den Grünten-Gipfel

Will man vor dem Besuch der Grüntenhütte und des Tourengeher-Stammtisch die Skitour noch etwas ausdehnen, folgt man entweder von der Grüntenhütte aus der Piste neben dem Gipfellift in Richtung Grünten. Alternativ folgt man schon vorher einfach den Kammereck-Skiliften weiter nach oben ohne links abzubiegen. Die beiden Varianten treffen sich dann auf der Piste wieder, auf welcher man weiter bis zur Gipfelstation aufsteigt. Von hier ab geht es einfach gerade aus weiter Richtung Gipfel Grünten zum Kriegerdenkmal und dem Sendemast!

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
18.03.2009

Höhenmeter:
500m

Location:
Kranzegg, Allgäu

Hütte:
Grüntenhütte (1477m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland

Kategorien:
Skitouren

Tags:
Grünten , Grüntenhütte , Feierabendtour , Tourengeher Stammtisch , Allgäu , Skitour , Feierabend Skitour

0 Kommentare

Wer weitere Ideen für Skitouren im Allgäu sucht sollte hier einen Blick rein werfen...