Menu

Skitour Wertacher Hörnle

Für Philipp war es die erste richtige Skitour im Backcountry. Und da bietet sich die Skitour aufs Wertacher Hörnle (1695m) natürlich an! Diese Skitour kann man nicht nur bei fast allen Bedingungen machen, sondern sie ist auch perfekt für Einsteiger in das Skitouren-Geschäft geeignet! Nebenbei kann man am Wertacher Hörnle auch perfekte Powder Bedingungen erwischen! Dazu schaut ihr euch am besten das noch an: Deeppowder am Wertacher Hörnle

Philipp beim Aufstieg

Bei traumhaftem Wetter hatten wir uns den Vormittag frei genommen und sind in Richtung Berge gefahren, um unsere Skitour aufs Wertacher Hörnle zu starten.

Unsere Skitour auf Wertacher Hörnle

Wie bei unserer Skitour auf die Grüntenhütte war Philipp auch aufs Wertacher Hörnle mit Schneeschuhen und Snowboard auf dem Rücken unterwegs. Schon nach den erste Höhenmeter dieser Skitour liefen ihm die ersten Schweißperlen in gewohnter Manier über das Gesicht. Aber das machte nichts, denn wie bereits erwähnt waren wir bei traumhaftem Wetter unterwegs und konnten unseren freien Vormittag am Wertacher Hörnle in vollen Zügen genießen.

So folgte unsere Skitour der unten beschriebenen Route aufs Wertacher Hörnle, wo wir uns erstmal in die Sonne setzten, um den Ausblick zu genießen. Der Gipfel-Dosenmönch blieb uns am Wertacher Hörnle leider verwehrt, da wir in Unterjoch nichts mehr auftreiben konnten. Nach kurzer Pause am Gipfel machten wir uns an die Abfahrt unserer Skitour über die unten erwähnte Variante. Und so verließen wir das Wertacher Hörnle über schöne Hänge mit Sprüngen über eine Wechte und der kleinen Waldabfahrt mit viel naßem Schnee. Im Tal gönnten wir uns zur Feier der Wertacher Hörnle Skitour dann noch einen Russ auf der Sonnenterasse direkt neben unserem Parkplatz!

Ausgangspunkt und Anfahrt für die Skitour Wertacher Hörnle

Ausgangspunkt für unsere Tour ist Unterjoch, Ortsteil Obergschwend. Geparkt wird am Parkplatz in Fahrtrichtung Oberjoch an der rechten Straßenseite. Dorthin gelangt man aus Richtung Sonthofen über die B 308 über Hindelang und Oberjoch nach Unterjoch bzw. von Stuttgart oder München nach Kempten und auf der A 7 bis zur Ausfahrt Oy-Mittelberg und dann auf der B 310 nach Unterjoch. Und schon ist das Wertacher Hörnle in Sicht und die Skitour kann starten!

Aufstieg und Abfahrt

Vom Parkplatz startet die Skitour aufs Wertacher Hörnle in Richtung Westen über freie Hänge und Fahrwege in Waldstücken an der Buchelalpe vorbei hinauf bis ca. 1450 m auf. Weiter geht die Skitour durch ein flaches Waldstück zum Ostrücken des Wertacher Hörnles und über diesen dann links zum Gipfel.

Die Abfahrt erfolgt wie der  Aufstieg, oder direkt vom Gipfel des Wertacher Hörnle dem Grat nach Westen folgen und über freie Südosthänge abfahren! Diese Variante endet mit einer kurzem Waldetappe und einem kurzen Ziehweg zurück zum Ausgangspunkt der Skitour. Mit Ski ist das kein Problem, während es mit dem Snowboard jedoch etwas lästig wird.

Daten zur Skitour Wertacher Hörnle

Schwierigkeit: Leichte Skitour in flach bis mäßig steilem Gelände auf ein bewaldetes Wertacher Hörnle. Mit genügend freien Flächen für schöne Abfahrten, was das Wertacher Hörnle zu einem beliebten Skitourenberg macht!

Lawinengefahr: gering

Exposition: Süd und Südost

Aufstiegszeit: ca. 1,5 bis 2 Stunden

Höhenmeter: ca. 650m

Karte: Kompass Blatt 3, Allgäuer Apen/Kleinwalsertal, 1:50.000. Allgäuer Alpen vom Bayerischen Landesvermessungsamt Blatt UK L 8, 1:50.000; oder UK L 10 Füssen und Umgebung, 1:50.000.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
02.04.2009

Höhenmeter:
650m

Location:
Unterjoch, Allgäu

Gipfel:
Wertacher Hörnle (1695m)

Hütte:
Buchel Alpe (1290m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland

Kategorien:
Skitouren

0 Kommentare

Dieser Skitourenführer ist für das Allgäu ein absolutes Muss! Er beinhaltet detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Skitouren-Bergen im Allgäu und deckt das Gebiet lückenlos ab! Dieser Führer sollte in keiner Allgäuer Skitouren-Bibliothek fehlen. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall!