Menu

Skitour Stuiben (1751m)

Unser Ziel für diesen Skitourentag war der Stuiben von Gschwend aus. Der Gipfelgrat war zwar sehr verblasen und nahezu schneefrei, die Tour war trotzdem sehr schön.

Skitour Stuiben von Gschwend

In einer Gruppe von drei Skitourengehern und einem Snowboarder mit Schneeschuhen machten wir uns in Gschwend auf den Weg Richtung Kemptener Naturfreunde Haus. Das Ziel unserer Skitour sollte der Stuiben (1751m) sein.

Vom Naturfreunde Haus fährt man zunächst ein kleines Stück südwärts ab und steigt dann wieder Richtung Alpe Mittelberg und weiter zur Alpe Gund auf. Hier verabschiedete sich unser Snowboarder, der mit dem weichen Schnee etwas zu kämpfen hatte, auf einen Einkehrschwung, während wir uns an den letzten Teil machten - den Gipfelanstieg auf den Stuiben.

Aufstieg zum Stuiben

Leider war dieser Grat sehr verblasen und so ließen wir die Ski etwa 100 Hm unterhalb des Gipfels zurück und machten uns zu Fuß auf den Weg. Nach einer gemütlichen und lustigen Gipfelrast, wo Tobi von seinen nächtlichen Träumen berichtete machten wir uns dann wieder an den Abstieg und die Abfahrt.

Die Abfahrt führte uns auf gleichem Weg zurück nach unten und wieder etwas nach oben zum Naturfreundehaus, von wo aus wir den Weg in Richtung Gschwender Horn in Angriff nahmen und dann über die weiten Hänge durch etwas nassen Powder zurück nach Gschwend wedelten.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
25.02.2012

Höhenmeter:
1000m

Gipfel:
Gschwender Horn (1450m) , Stuiben (1751m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland

Kategorien:
Skitouren

Tags:
Allgäu , Skitour

0 Kommentare

Eine tolle Auswahl an Skitouren im Allgäu jeder Schwierigkeit findet man hier....