Menu

Skitour Steinmandl (1982m)

Wir hatten noch einen Hotelgutschein für einen Wellnesstempel im Kleinwalsertal und da lag es natürlich nahe eine kleine Skitour vorne weg zu machen, damit wir uns das Wellnessprogramm auch verdient haben!

Durchs Schwarzwassertal auf das Steinmandl

Geparkt haben wir am Anfang des Parkplatzes der Ifenbergbahn, der für Tourengeher vorgesehen ist. Von dort aus folgt einfach dem Weg und er Beschilderung durch das recht lange und flache Schwarzwassertal bis zur Melköde. Was das ganze für uns etwas erschwerte waren die Tempereaturen. Wir starteten unsere Skitour nämlich bei unter -20C Grad!! Drum war es nicht schlecht sich zu bewegen und den Körper ein wenig auf Temperatur zu bringen.

Aufstieg zur Schwarzwasserhütte

Bei der Melköde beginnt es dann endlich mit etwas Steigung hinauf zur Schwarzwasserhütte. Man hat nun 2 Möglichkeiten. Entweder man bleibt auf dem Fahrweg, den aber nicht nur Skitourengeher, sondern auch sehr viele Winterwanderer für einen Hüttenbesuch nutzen, oder man geht etwas links davon durchs Gelände. Wir wählten die zweite Variante um etwas abseits des Sonntagstroubels zu sein.

Abfahrt mit Einkehrschwung

An den breiten Hängen hinab zur Schwarzwasserhütte findet man trotz der vielen Skitourengeher in diesem Gebiet meist noch ein paar unverspurte Stellen. Wir hatten an diesem Tag Glück und fanden einen noch recht pulvrigen Schnee vor, Julia hatte allerdings mit Blasen an den Schienbeinern und den neuen Ski noch etwas zu kämpfen.

Auf der Hütte gönnten wir uns dann noch eine verdiente Gulaschsuppe, bever wir die Abfahrt runter bis zur Melköde fortsetzten und dann noch einige Schiebestellen bis zurück zum Auto vor uns hatten...

Am Gipfelgrat bläst ein eisiger Wind.

Hoch aufs Steinmandl

Von der Schwarzwasserhütte folgt man nun einfach durch etwas steileres Gelände dem Gratverlauf auf das Steinmandl zum höchsten Punkt auf 1982m. Das Gipfelkreuz kann man bereits von der Hütte aus sehen und hat somit immer sein Ziel fest vor Augen!

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
12.02.2012

Höhenmeter:
710m

Location:
Kleinwalsertal, AT

Gipfel:
Steinmandl (1982m)

Hütte:
Schwarzwasserhütte (1620m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Österreich

Kategorien:
Skitouren

Tags:
Allgäu , Kleinwalsertal , Skitour

0 Kommentare

Neben der Skitouren rund um die Schwarzwasserhütte findet Ihr in diesem Führer einige weitere tolle Tipps für Wochenendtouren im Alpenraum!