Menu

Skitour Rangiswanger Horn

Skitour auf das Rangiswanger Horn (1616m) mit Pulver und Pappschnee, Schneetreiben und Regen.

Gemischte Verhältnisse bei unserer Skitour aufs Rangiswanger Horn

Die Lawinenwarnstufe war zwar recht hoch, der Neuschnee aber auch sehr verlockend... Also was tun? Zum Glück gibt es ja noch Ziele, die man bei einer etwas durchdachten Routenwahl so gut wie immer machen kann und dazu gehört auch die Skitour Rangiswanger Horn! 

Damit stand unser Ziel fest. Wir starteten wie immer am 2. Parkplatz vom Skigebiet Ofterschwang und folgten dem Weg nach oben. Wir hatten Glück, einer war bereits vor uns unterwegs und hatte die Spurarbeit für uns übernommen. Der Regen im Tal ging sehr schnell in feuchte Flocken über, doch richtig flufig wollte der "Pulver" noch nicht werden. Einzig die letzten Höhenmeter waren mit pulvrigem Weiß bedeckt.

Dennnoch hatten wir nach kurzem Gipfelstopp auch bei der Abfahrt unseren Spass!

Eva und Martin am Gipfel des Rangiswanger Horn

Unser Tipp bei Lawinengefahr

Bei Lawinengefahr sollte man den Gipfelhang meiden, ansonsten kann man sich bei cleverer Routenwahl immer in recht flachem Gelände bewegen.

Bei guten Verhältnissen kann man hier aber natürlich auch seinen Spass haben...

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
10.01.2012

Höhenmeter:
750m

Location:
Sigiswang (Allgäu)

Gipfel:
Rangiswanger Horn (1616m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland

Kategorien:
Skitouren

Tags:
Allgäu , Skitour

0 Kommentare

Für Skitouren im Allgäu ist dieser Führer wohl die beste Wahl. Er bietet eine tolle Übersicht der Allgäuer Gipfel mit Höhenmetern, Ausrichtung und sehr guten Beschreibungen.