Menu

Skitour Kuhscheibe (3189m) und Murkarspitze (3148m)

Nach der Skitour auf den Hinteren Daunkopf (3225m) war für den letzten Tag unseres Skitourenwochenendes auf der Amberger Hütte die Kuhscheibe (3188m) geplant. Spontan ging es dann auch noch auf die Murkarspitze (3150m).

Am Sonntag zunächst das gleiche Programm. Wieder standen wir früh auf den Ski und nahmen Kurs in Richtung Murkarspitze, unserem ersten Tagesziel. Nach einem ersten anstrengendem Stück über hart gefrorenen Firn (das unseren Wolfgang 2 Harscheisen kostete) ging es gemütlicher weiter. Unterhalb des Gipfelhangs teilten wir die Gruppe und erreichten schließlich nur zu viert den Gipfel, wovon die letzten Meter zu Fuß zu bewältigen waren. Die Mühe des Skitragens hatte sich jedoch gelohnt und nach kurzer Rast fuhren wir direkt vom Gipfel hinab.

Auf der Murkarspitze

Zunächst kurz durch harschigen Pulver, dann über einen steilen aber perfekten Firnhang zum vereinbarten Treffpunkt. Dort fellten wir erneut an und stiegen in Richtung Kuhscheibe auf. Nach 550 Hm und 1 h erreichten wir den Gipfel bei wieder besten Bedingungen und genossen die Aussicht. In der Abfahrt teilten wir uns erneut und zu fünft nahmen wir eine bis zu 45° steile Rinne mit ca. 400 Hm in Angriff. Diese war unter den herrschenden Bedingungen gefahrlos zu befahren und eine besondere Skifahrerische Herausforderung. Im unteren Teil der Abfahrt erwartete uns wieder guter Firn und wir erreichten am frühen Nachmittag die Hütte. Dort organisierten wir einen Gepäcktransport ins Tal, genehmigten uns noch ein Bierchen und machten uns bei bester Laune an den Abstieg.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
22.04.2007

Location:
Amberger Hütte, Ötztal

Gipfel:
Kuhscheibe (3188m) , Murkarspitze (3150m)

Hütte:
Amberger Hütte (2135m)

Gebirgsgruppe:
Stubaier Alpen

Land:
Österreich

Kategorien:
Skitouren

Tags:
Wochenendtour , Stubai , Skitour

0 Kommentare

Das hier ist der passende Führer für Skitouren im Ötztal...