Menu

Skitour Hinterer Daunkopf (3225m)

Das erste Gipfelziel während unseres Wochenendes auf der Amberger Hütte Hintere Daunkopf (3225m). Angesagt war perfektes Wetter...

Am Samstag hieß es: 5, 5:30, 6. Fünf Uhr Wecken, 5.30 Uhr Frühstück und 6.00 Uhr Aufbruch in Richtung Daunkopf unserem heutigen Ziel. Direkt unterhalb der Hütte schnallten wir die Ski an und marschierten durch das Bachdelta in Richtung Gletscher. Eine Steilstufe zu Beginn und eine steilere Passage im weiteren Verlauf unterbrachen die ansonsten flachen Gletscherhänge. In ca. 3000m Höhe erreichten wir die Daunscharte, die steil und hart gefroren zu Fuß mit den Ski auf dem Rucksack hinauf ins Daunjoch führte. Von dort waren die letzten Höhenmeter zunächst kurz mit Ski, später wieder zu Fuß über einen Rücken in südöstlicher Richtung zum Gipfel zu bewältigen. Nach ausgiebiger Gipfelrast machten wir uns an die Abfahrt in südwestlicher Richtung direkt vom Gipfelkreuz ab. Bei wechselnden aber durchwegs guten Schneebedingungen fuhren wir durch sich stetig änderndes Gelände hinab in Richtung Bachdelta. Dort angekommen gönnten wir uns ein Mittagsschläfchen, ehe wir zur Hütte zurückkehrten und uns die Zeit mit Schafkopfen auf der Sonnenterasse vertrieben.

Am Sonntag ging es dann weiter auf die Kuhscheibe (3188m) und Murkarspitze (3150m).

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
21.04.2007

Location:
Amberger Hütte, Ötztal

Gipfel:
Hinterer Daunkopf (3225m)

Hütte:
Amberger Hütte (2135m)

Gebirgsgruppe:
Stubaier Alpen

Land:
Österreich

Kategorien:
Skitouren

Tags:
Wochenendtour , Stubai , Skitour

0 Kommentare

Das hier ist der passende Führer für Skitouren im Ötztal...