Menu

Skitour Galtjoch (2109m)

Nachdem sicher leider alle Tourenkollegen keine Zeit hatten musste ich wieder alleine los. Bei bewölktem nebligem Wetter entschied ich mich für das Galtjoch.

Bei Nebel im Alleingang aufs Galtjoch

Leider hatten mich erneut meine Tourenkollegen versetzt und so musste ich wieder alleine los ziehen. Für meine Skitour hatte ich mir ein recht leichtes und sicheres Ziel gesucht, da ich ja alleine unterwegs war und zu dem das Wetter nicht gerade prikelnd angesagt war. Ich wollte aber die 1000hm-Marke knacken und so entschied ich mir zu einer Skitour auf das Galtjoch.

Startpunkt meiner Tour war Rinnen kurz hinter Berwang. Von dor startete die Tour mit einer kurzen Abfarht (ca. 100hm) nach Rauth. Dort geht es ein kurzes Stück am Bach entlang, bevor man eine Brücke überqueren kann.

Ab hier ist die Skitour Galtjoch ausgeschildert und folgt zu nächst einem Forstweg zu einer kleinen Ansammlung von Hütten. Oberhalb der Hütten foglt man der Beschilderung durch ein lichtes Waldstück nach oben in Richtung Reuttener Hütte. Von hier geht es nur noch ein kurzes Stück druch den Wald und dann über freie Hänge den Rücken entlang aufs Galtjoch.

Für mich war dieses Stück ein ziemlicher Blindflug, denn ausser weiß gab es im dichten Nebel recht wenig zu sehen und ich war froh, noch die Spuren vom Vortag zu erkennen. Und so war ich nicht ganz unglücklich, als ich das Gipfelkreuz erreichte. Nach einer eher kurzen Pause ohne Aussicht Versuchte ich mich an meiner Aufstiegsspur hinab zum Waldrand zu tasten. Von dort an war die Sicht wieder besser und ich konnte durch eine wilde Mischung aus Pulver und Bruchharsch ins Tal wedeln.

Auf dem Gipfel des Galtjoch

In Rauth angekommen wartete noch der kleine Gegenanstieg zum Auto auf mich. So schulterte ich meine Ski, und macht mich über die Fahrstraße auf den Weg nach oben. Ich glaube, dass ich aber besser erneut angefellt hätte, da die Straße in ganz schöne Schlangenlinien nach oben führt.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
28.01.2012

Höhenmeter:
1050m

Location:
Rinnen, Österreich

Gipfel:
Galtjoch (2109m)

Gebirgsgruppe:
Lechtaler Alpen

Land:
Österreich

Kategorien:
Skitouren

0 Kommentare

Neben der Skitour Galtjoch findet ihr in diesem Buch eine tolle Übersicht über einige der schönsten Touren im Allgäu und den Lechtaler Alpen! Das Buch ist absout einen Tipp wert!