Menu

Skitour aufs Steinmandl (1982m) und den Hehlekopf (2058m)

Wie schon am Tag zuvor in den Lechtaler Alpen (siehe Bericht zur Skitour Tschachaun), so erwartete uns auch heute wieder Sonne satt und erwartungsfroh parkten wir die Autos im Kleinwalsertal.

Doch zu Beginn im ersten schattigen Teil der Tour war es lausig kalt und wir marschierten flott los um auf Betriebstemperatur zu kommen. Die fehlende Sonneneinstrahlung hatte jedoch auch in den vergangenen Wochen zu keinem nennenswerten Abschmelzen der Schneedecke geführt und so waren die Jagdhütten am Wegesrand dick verscheit und von einer Kinderschaukel war gerade mal noch der oberste Querbalken zu sehen. Doch spätestens an der Schwarzwasserhütte entledigte sich auch der letzte der dicken Jacke und wir nahmen bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen das Steinmandl als erstes Tagesziel in Angriff. Auch heute hatten wir kurzfristig den Plan geändert, da wir uns noch eine unverspurte, weil seltener befahrende Abfahrt vom Steinmandl in Richtung Hehlekopf erhofften. Und die Erwartungen sollten voll erfüllt werden. Nach ausgiebiger Gipfelrast machten wir uns an die erste Abfahrt des Tages. Der Schnee war einfach traumhaft und entlockte so manchem einen Freudenjodler während wir die herrlich steilen Hänge einspurten.

Unten im Kesselboden angekommen, fellten wir erneut an und nahmen unser zweites Tagesziel – den Hehlekopf – in Angriff. Wieder ging jeder sein eigenes Tempo und nach und nach erreichten alle den höchsten Punkte der heutigen Tour. Einmal mehr war die Sicht überragend und wir gönnten uns eine weitere Genusspause ehe wir uns an die finale Abfahrt machten. Und wie so oft bewiesen unsere Führer ein glückliches Händchen bei der Wahl der richtigen Abfahrtsroute und wir fanden bis an die Waldgrenze immer wieder schönste Hänge bei idealen Verhältnissen vor.

Zufrieden erreichten wir schließlich die Autos und in alter Tradition kehrten wir noch gemeinsam auf hopfenhaltiges Elektrolytgetränk ein und ließen ein Traumwochenende gebührend ausklingen.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
10.02.2008

Location:
Kleinwalsertal

Gipfel:
Steinmandl (1982m) , Hehlekopf (2058m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Österreich

Kategorien:
Skitouren

Tags:
Allgäu , Kleinwalsertal , Skitour

0 Kommentare

Hier findet Ihr zum einen unsere Skitour auf Steinmandl und Hehlekopf, sowie einige andere traumhafte Touren. Darunter auch noch weitere im Kleinwalsertal wie Grünhorn oder Güntlespitze.