Menu

Segeltörn Liparische Inseln - April 2009

April ist zwar noch Vorsaison auf den Liparischen Inseln rund um den Stromboli, dafür erhofften wir uns etwas mehr Wind und wenig Leute...zumindest letzteres traf zu.

Vom 04.04 - 10.04.2009 waren wir mit einer Oceanis 40 rund um die Liparischen Inseln beim Segeln. Gestartet sind wir auf Sizilien von Portorosa aus. Mit einem ersten Schlag sind wir noch nach Vulcano gestartet, wo wir feststellen mussten, dass der Sportboothafen noch gar nicht eingerichtet ist. Wir waren dann wohl doch schon sehr früh dran im Jahr.

Nach einem heilenden Schwefelbad ging es am nächsten Tag weiter um die restlichen Inseln zu erkunden. Ein Ziel unseres Segeltörns war natürlich auch die Insel Stromboli mit seinem 926m hohen aktiven Vulkan! Am späten Nachmittag haben uns auf den Weg gemacht, um ihn bei Dunkelheit von oben bewundern zu können. Der Aufenthalt war aber nur von kurzer Dauer, da der Stromboli gerade als wir dort waren sehr aktiv war und wir deshalb von einem Ranger recht schnell wieder nach unten geschickt wurden.

Insgesamt hatten wir leider recht wenig Wind, dafür hatten wir auch überall unsere Ruhe. Wirklich gute Ankerplätze sind in dem Segelgebiet rund um die Liparischen Inseln leider Mangelware, da die Küsten überall sehr schnell extrem steil abfallen. Zu empfehlen ist ein Besuch auf Filicudi. Am kleinen Hafen an der Südseite ist direkt am Ufer ein nettes Restaurant: La Sirena. Wir waren dort am Tag der Saisoneröffnung...sehr lecker.

Alles in allem ein toller Törn, jedoch fehlen schon ein paar schöne Ankerbuchten.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
04.04.2009 bis 10.04.2009

Location:
Stromboli, Liparische Inseln

Gipfel:
Stromboli (926m)

Gebirgsgruppe:
Karakorum

Land:
Italien , China , Pakistan

Kategorien:
Segeln

0 Kommentare

Und für Informationen zu Häfen und Buchten hält man sich am besten an das Küstenhandbuch Italien.


Sehr interessant für den Törn ist sicher auch ein Reiseführer für die Liparischen Inseln, da es hier auch an Land richtig viel zu entdecken gibt!