Menu

Mountainbike-Wochenende: Grüntenhütte und Wertacher Hörnle (1695m)

Mountainbike Wochenende im Allgäu. Freitagabend auf die Grüntenhütte und nach einem gemütlichen Hüttenabend ging es am Samstag noch aufs Wertacher Hörnle!

Unsere Wochenendtour rund um den Grünten

An diesem Freitag war unser Ziel die Grüntenhütte mit dem Mountainbike zu erklimmen! Dort wollten wir einen schönen Hüttenabend verbringen und am Sa. noch eine Mountainbiketour aufs Wertacher Hörnle machen.

Mit dem Mountainbike zur Grüntenhütte

Da ich bereits einmal da war, wusste ich schon, dass es für ein paar unserer Crew eine Herausforderung werden würde, da einige zum ersten mal in den Bergen unterwegs waren. Und die Auffahrt zur Grüntenhütte ist sehr steil und schweißtreibend! Mit von der Partie waren Flo, Helge mit Kumpel Walter, Philipp, Fabian, Kelle mit Arbeitskollege (die beiden hatten bereits die Anfahrt von Legau mit dem Rad in den Knochen) und natürlich ich.

An den alten Kammereggliften vorbei folgt man einfach der stetig steil ansteigenden Teerstrasse hoch zur Grüntenhütte. Außer der Krafteinteilung kann man hier nicht viel falsch machen! In gut 45min. hat man das das Ziel erreicht...

Für uns folgte nun ein gemütlicher Hüttenabend bis in die frühen Morgenstunden ;-)

Wertacher Hörnle mit dem MTB

Am nächsten Morgen war das Wertacher Hörnle unser Ziel. Wir hatten also erstmal eine Abfahrt vor uns. Über einen mit Wurzeln übersähten Weg folgen wir der Verlängerung des Grünten-Gipfellifts ins Tal. Der Weg war aufgrund des Regens in der Nacht etwas zur Herausforderung geworden.

Unsere Tipps

  • Immer Ersatzschläuche und Werkzeug einpacken
  • Die Grüntenhütte hat auch öfters unter der Woche am Abend auf. Perfekt für eine kleine Feierabend-Tour.
  • Für jeden der sich hier nicht ganz so gut auskennt sollte diese Karte hilfreich sein:
Mit dem MTB auf dem Wertacher Hörnle

Nun einfach der Teerstrasse zur Schnitzlertalalpe folgen. Wir wollten auch noch den Gipfel des Wertacher Hörnle mit dem Mountainbike mitnehmen, also folgten wir dem Forstweg ums Hörnle rum, um von der anderen Seite bis kurz unter den Gipfel fahren zu können.

Vom Gipfel nahmen wir den direkten Weg zurück zur Schnitzleralpe...das war nicht ganz so clever, da es eine nahezu reine Schiebepassage war. Dort angekommen gab es noch eine kleine Stärkung, bevor wir uns an einen traumhaften Trail richtung Tal machten!!

Eine gelungene Tour die nach mehr schreit...

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
20.08.2010 bis 21.08.2010

Location:
Rund um den Grünten

Gipfel:
Wertacher Hörnle (1695m)

Hütte:
Grüntenhütte (1477m) , Schnitzleralpe (1440m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland

Kategorien:
Mountainbike

Tags:
Allgäu , Mountainbike , Grüntenhütte , Schnitzlertalalpe

0 Kommentare

Zur MTB-Touren-Findung hat uns dieser Führer für das Allgäu und Tannheimer Tal bisher die besten Dienste erwiesen. Die GPS-Tracks sind auch gleich noch mit dabei...