Menu

Im Test: Smartwool - Mens Lightweight Crew

Die letzten Wochen hatte ich das Funktionsshirt Lightweight Crew von Smartwool im Test. Bei sommerlichen Temperaturen braucht man es zwar nicht zwingend, bei Hochtouren oder an kühleren Tagen erwies es mir aber beste Dienste. Auch bei den kommenden Skitouren diesen Winter werde ich sicher viel Verwendung dafür finden!

Material und Verarbeitung

Das Lightweight Crew Shirt von Smartwool ist aus 100% Merino Wolle gefertigt. Auf der Haut fühlt es sich sehr angenehm an und wärmt den Körper auch an kalten Tagen perfekt. Merinowolle bringt einige weitere Vorteile mit sich. Auf so manchen Hütten beim Skitouren-Wochenende treibt es einem manchmal fast die Tränen vor lauter Schweißgeruch aus den Augen. Auch hier hilft die Merinowolle, die kaum Geruch aufnimmt und auch am zweiten und dritten Tag noch frisch wirkt. Außerdem glänzt Merinowolle in Sachen Feuchtigkeitstransport und durch eine hohe Isolationsfähigkeit danke der gekräuselten Fasern.

Bei der Verarbeitung hat Smartwool beste Arbeit geliefert. Die Nähte sind so verarbeitet, dass man nicht so leicht mal einen Faden rausziehen kann....das gefällt!

Passform

Mit meiner Standardgröße M, lag ich hier genau richtig. Das Shirt fällt aber eher ein kleines bisschen größer aus.

Der Schnitt gefällt mir gut, es könnte für ein Funktionsshirt aber noch ein kleines bisschen enger anliegen.

Gewicht und Packmaß

Wie der Name - „Lightweight“ - schon sagt, wurde fleißig am Gewicht gespart und man erhält ein schön leichtes Oberteil für sein Geld. Vom Packmaß dürfte es für ein Oberteil standardmäßig ausfallen. Meistens wird es aber sowieso am Körper getragen, außer es soll als Ersatzshirt in den Rucksack, aber auch dann findet es leicht Platz.

Unterwegs auf Tour

Bereits auf ein paar Touren konnte ich das Lightweight Crew nun schon Testen. Bei ein paar Bergtouren hatte ich es als Wechselshirt im Rucksack verstaut und bei Hochtouren zur Schöntalspitze, Zischgeles, Hasenohr und Hochfeiler war es im Einsatz. Besonders bei letzterer war ich sehr froh drum, da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte. So brachen wir bei nasskaltem Wetter im Nebel zum Gipfel auf. Da ist es definitiv eine schön Sache ein wärmendes Merinowolle-Shirt zu tragen!

Auf am Augsburger Höhenweg und hier auf der Parseierspitze im Einsatz

Fazit

Das Lightweight Crew von Smartwool ist ein absoluter Kauftipp. Inzwischen bin ich zum absoluten Merinowolle-Fan geworden und war somit natürlich recht schnell überzeugt. Auf Ski- und Hochtouren wird es bei mir immer einen Platz finden!

Da jetzt so langsam der Winter Einzug hält, kommt auch schon richtig Vorfreude auf die ersten Skitouren auf...

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
29.10.2012

Hersteller:
Smartwool

Produktname:
Mens Lightweight Crew

Kategorien:
Produkttest

0 Kommentare