Menu

Im Test: Marmot - Ultra Kompressor - Alpinrucksack

Der ultraleicht Rucksack "Ultra Kompressor" von Marmot im Test!

In den letzten Tagen hatte ich die Möglichkeit den Marmot - Ultra Kompressor - Alpinrucksack zu testen. Soviel nehme ich schon mal vorweg, ich bin begeistert!

Der erste Eindruck und eine kurze Beschreibung

Bereits beim Auspacken machte der alpine Tagesrucksack einen sehr guten bzw. extrem leichten Eindruck - um genau zu sein, er wiegt gerade mal 624 Gramm.

Mit 20l Volumen verfügt er über genug Platz für die Ausrüstung bei einer Tagestour, egal ob Wanderung, Kletter- oder auch Skitour.

Neben dem großen Hauptfach, bieten noch ein Deckelfach und drei Meshtaschen genügen weiteren Stauraum. Besonders die vielen Meshtaschen sind sehr hilfreich für Dinge, die man schnell zugänglich haben möchte, wie z.B. eine Wanderkarte oder eine Trinkflasche, oder Dinge die man nicht mehr ins Hauptfach packen möchte, wie z.B. ein vom Aufstieg verschwitztes T-Shirt. Außerdem sind zwei Schlaufen für Eisgeräte oder Stöcke vorhanden.

Egal was man alles in das Hauptfach packt, mit den zwei seitlichen Kompressionsriemen lässt sich alles perfekt fixieren, so dass der Rucksack kompakt am Rücken anliegt.

Die druckgeformten Schulterträger sorgen für angenehmes Tragen, wozu natürlich auch das sehr geringe Gewicht des Rucksacks beiträgt. Natürlich sind auch noch ein Brust- und Hüftgurt vorhanden, welche für einen noch besseren Sitz am Rücken sorgen.

Wie inzwischen wohl bei jedem Rucksack Standard, so ist auch der Ultra Kompressor kompatibel zur Verwendung eines Trinksystems.

Mein Test - Berglauf Zinken-Sorgschrofen-Überschreitung

Ich dachte mir, dass ein Berglauf die perfekte Testumgebung wäre, um alle Details zu testen. Also ab zum Bäcker, eine kleine Brotzeit besorgt und weiter nach Unterjoch.

Mein Foto soll immer griffbereit sein und kommt in eine Meshseitentasche. In die andere packe ich meine Trinkflache. Ins Hauptfach kommen lediglich ein paar Wechselklamotte. Kein Problem, denn mit den Kompressionsriemen wird alles fest verstaut. Somit wackelt auch im Laufschritt nichts am Rücken.

Am Gipfel angekommen, wandert mein nasses T-Shirt in die großen Meshtasche und ich erleichtere den Rucksack um meine Brotzeit.
Auch beim etwas holprigeren Abstieg sitzt der Rucksack perfekt und sehr angenehm auf meinem Rücken. Kein drücken, wackeln oder was sonst noch bei einem Rucksack lästig sein könnte.

Alle Details auf einen Blick

Konstruktion:

Alpinrucksack

Einsatzbereich:

Tagestouren im alpinen Bereich, Bergsport

Volumen:

20 Liter

Material:

70D Double Ripstop Nylon + Silikonbeschichtung/ 210D Nylon Double Ripstop

Tragesystem:

druckgeformte Schulterträger + zwei vertikale Polsterpads und herausnehmbares Rückenteil

Rückenlänge:

One Size

Belüftung:

über die Struktur der Rückenpolsterung

Extra-Fächer:

Deckeltasche, 3 Meshtaschen

Trinksystem:

kompatibel

Regenschutz:

Silikonbeschichtung

Gewicht:

624 g

Extras:

Gerätehalterungen, Kompressionsriemen; Hüft- und Brustgurt

Fazit

Der Ultra Kompressor ist ein perfekter Begleiter auf Tagestouren! Dank der Kompressionsgurte ist er extrem kompakt und zudem so leicht, dass man ihn kaum auf dem Rücken spürt. Selbst bei meinem Berglauf war der Ultra Kompressor sehr angenehm zu tragen und ist kaum aufgefallen.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar