Menu

Im Test: Die Berghaus Antelao Shell Pant

Sehr gespannt war ich auf die Performance der Antelao Shell Pant von Berghaus. Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Hochgebirgs-Tourenhose für extreme Anforderungen. Die Hose kommt bei mir sowohl im Sommer auf Hochtouren wie auch im Winter auf Skitouren regelmäßig zum Einsatz und sie hat mich nicht nur im Test voll überzeugt!

Die Hose

Die Antelao Pant gibt es in zwei Farbvarianten. Einmal im klassischen Schwarz und etwas extravaganter in einem leuchtenden Bright Lime. Es handelt sich um eine Hardshellhose aus 3-lagigem Goretex mit von innen verschweißten Nähten. Zusammen mit den wasserdichten Reißverschlüssen ist die Hose bei Wind und Wetter einsetzbar und überzeugt daher bei auch noch so widrigen Bedingungen!

Ein weiteres Highlight der Hose sind die Kevlar-Verstärkungen im Knöchelbereich. Während die Verstärkung im Innenbeinbereich auch bei Produkten anderer Hersteller häufig zu finden ist, bietet die Antelao Pant als zusätzlichen Schutz einen etwa 2cm breiten umlaufenden Abschluss am Bein. Dadurch ist die Hose extrem robust speziell beim Einsatz von Ski oder Steigeisen oder im scharfkantigen Fels.

Ein zusätzliches Plus der Hose ist ihr Innenmaterial, das auch direkt auf der Haut sehr angenehm zu tragen ist. Im Bundbereich ist ein weicher Fleece-Streifen eingehnäht, die Reißverschlüsse verfügen auf der Innenseite über eine Abdecklasche wodurch lästiges Kratzen auf der Haut vermieden wird.

Die Taschen sind funktional, die Beintasche könnte vom Format her etwas größer ausgeführt sein. Von großem Vorteil sind die schmalen, abnehmbaren Hosenträger. Die Schneefänge in den Beinen sind ebenfalls herausnehmbar. Somit kann man sich schon vor der Tour ein bisschen an die zu erwartenden Bedingungen anpassen.

Technische Details

Konstruktion: Hardschellhose
Material: Gore-Tex Pro 3L (100% Polyamid); DWR imprägniert; Verstärkungen aus Schoeller Keprotec (76% Polyamid, 14% Aramid, 10% Polyurethan)
Belüftung: seitliche (wasserdichte) Reißverschlüsse
Verschluss: durchgehende 2-Wege Seiten-RV, RV am Schritt
Taschen: 2 Einschubtaschen, 1Beintasche (jeweils mit wasserdichtem RV)
Gewicht: 622 g (mittlere Größe)
Extras: abnehmbare Hosenträger; Drop-Seat-Funktion; abnehmbare Gamaschen; vorgeformte Knie

Fazit

Für mich ist die Berghaus Antelao Pant auf allen Touren im Hochgebirge ein wertvoller Begleiter geworden. Ob als Wind und Regenschutz zum Überziehen oder als vollwertige Hochtourenhose – die Antelao Pant überzeugt bei besten Verhältnissen ebenso wie unter widrigsten Umständen. Genau diese Allround-Tauglichkeit hat mich überzeugt, da die Hose wirklich vielfältig zu gebrauchen ist.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
22.07.2015

Hersteller:
Berghaus

Produktname:
Antelao Shell Pant

Kategorien:
Produkttest

Tags:
Produkttest , Hose

0 Kommentare