Menu

Im Test: Der Kletterschuh Typhoon von Edelrid

Perfekt getroffen hätte ich gesagt. Meine alten Kletterschuhe waren so langsam alle nicht mehr tragbar und siehe da, ein neues Testprodukt ist bei mir eingetroffen: Der Kletterschuh Typhoon von Edelrid. Gerade recht, da ich nach einer längeren Kletterpause wieder voll einsteigen möchte.

Material, Verarbeitung und Passform

Der Velcro-Verschluß ist ein breiter Klettverschluss mit dem sich der Schuh perfekt an den Fuss anpassen lässt. Bisher hatte ich immer Schnürschuhe, bin mit dem Klettsystem nun aber mehr als zufrieden und will es auch nicht mehr vermissen.

Die Neopren-Zunge sorgt für zusätzlichen Tragekomfort (wenn man davon bei einem Kletterschuh reden darf). Sie ist schön weich und schmiegt sich an den Fuss an.

Die Gummisohle ist recht hart und mit einer ordentlichen Steifigkeit versehen. Dies hat natürlich für einen Wiedereinsteiger wie mich oder Anfänger den Vorteil, dass man auch auf kleinen Tritten richtig gut stehen kann. Dies dürfte ich in der Halle auch schon erleben und bin soweit schon mal begeistert. Ob die Begeisterung im Freien am Fels genauso ausfällt, kann ich leider noch nicht sagen. Ein Nachteil könnte sein, dass der höhere Härtegrad zu deinem schlechteren Reibungsverhalten führt. In der Halle konnte ich das aber noch nicht so richtig erkennen und muss mich für diese Erkenntnis wohl noch auf den  Fels gedulden.

Zu den Nähten und dem Leder lässt sich noch eines sagen. Beim ersten Tragen, dachte ich oje das kann heiter werden, da ich rund um die Achillessehne recht schnell wunde Stellen hatte. Die Nähte und das Leder scheuerten etwas. Beim zweiten Tragen jedoch war nichts mehr zu spüren, das Leder schmiegte sich weich an die Haut und ich hatte keine Probleme mehr.

Einsatz in der Kletterhalle

Zum Testen war ich, wie gesagt, bisher nur in der Kletterhalle unterwegs, konnte den Schuh dort aber in diversen verschiedenen Routen und in der Boulderhöhle testen. Gerade für den Einstieg ist der Schuh wirklich top und bietet dem Fuss vor allem bei kleinen Tritten eine super Unterstützung.

Ein paar Details

Konstruktion: Kletteschuhe
Einsatzbereich: Sportklettern, Bouldern
Material: Leder-Schaft, Lorica im Vorderfußbereich
Sohle: E-Grip Gummisohle
Leisten: stark asymmetrischer Leisten
Vorspannung: starke Vorspannung

Fazit

Der Schuh zielt zum einen auf ambitionierte Einsteiger ab, was ihn auch für mich als Wiedereinsteiger sehr interessant macht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er für fortgeschrittene Kletterer ein angenehmer Schuh für zwischendurch ist. Ich persönlich bin bei meinen ersten paar Klettereinheiten mit ihm an den Füßen jedenfalls sehr zufrieden und freue mich schon auf einige Routen im Fels und ein paar alpinen Touren.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar