Menu

Im Test: Das Gibbon Travelline 15m Slackline Kit

Ich hatte die glückliche Aufgabe das Gibbon Travelline 15m Slackline Kit zu Testen. Schon vorab kann ich sagen... es lohnt sich!

Lieferumfang

Im Lieferumfang ist natürlich alles enthalten was man zum Slacklinen benötigt. Neben der eigentlichen Slackline findet man im Paket den kürzeren Teil mit Ratsche, eine praktische Tasche und einen Baumschutz für beide Seiten. Natürlich liegt auch noch eine Gebrauchsanleitung bei. Der Aufbau ist jedoch nahezu selbsterklärend.

Was direkt auffällt

Bereits vor dem Auspacken fiel mir das sehr kleine Packmaß auf. Dies gefiel mir besonders gut, da es so ein Leichtes ist, die nur 1,5kg schwere Tasche überall mit hinzunehmen. Egal ob Strand, Park oder sonst wo, die Slakline fährt immer gut mit.

Beim Auspacken der Slackline sticht dann sofort der gummierte Gibbon-Schriftzug ins Auge. Er soll die Rutschgefahr vermindern und verleiht der Slackline außerdem noch ein ziemlich gutes Aussehen. Das mit der Rutschgefahr kann ich übrigens bestätigen. Ich habe die Slackline bei herbstlichen bis winterlichen Verhältnissen getestet und bin auch mit etwas feuchten Schuhen gut zurecht gekommen.

Der Aufbau

Der Aufbau der Slackline ist eine ganz einfache Sache. Man sucht sich 2 passende Bäume, die bei einer 15m Slackline natürlich etwas weniger als 15m auseinander stehen sollten. Da ich mich noch im Anfängerstadium befinde, ist es auch kein Problem mich auf 15m zu beschränken. Ist der perfekte Spot gefunden, bringt man an beiden Seiten den Baumschutz an. Wir wollen den Sport ja schließlich naturverträglich gestallten. Wobei hier wohl nicht der Baumschutz, sondern eher die Wahl der richtigen Bäume ausschlaggebend ist.

Nun kommen wir aber zum eigentlich Teil. Das Flachband wird um einen Baum gelegt und durch die Lasche gezogen. Am anderen Baum mache ich das gleiche mit der Spannratsche und ziehe dann das Flachband wie in der Anleitung gezeigt durch die Ratsche. Nun muss man nur noch mit Hilfe der Ratsche die nötige Spannung herstellen. Ein richtig straffes Spannen erweist sich aber als nicht ganz leicht. Dies liegt wohl daran, dass das Band mit 50mm ja recht breit und es somit schwer ist das Band bei ca. 10m Länge richtig straff zu spannen.

Im Einsatz

Wie schon erwähnt habe ich die Slackline bisher nur beiherbstlichen und winterlichen Bedingungen getestet. Und da kam mir die gummierte Oberfläche sehr gelegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch im Sommer kein Fehler ist, wenn man das Ganze barfuß angeht. Für Einsteiger ist es die perfekte Wahl, da es auf dem breiten Band meiner Ansicht nach leichter sein sollte, als auf einem nur halb so breiten Band. Spass ist hier jedenfalls garantiert!

Fazit

Pro:

  • Schneller und einfacher Aufbau
  • Leicht und geringes Packmaß (ist immer und überall dabei)
  • Mit 50mm recht breit und für Anfänger - wie mich - perfekt geeignet

Contra:

  • Es ist schwer das Band richtig straff zu spannen

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Slackline. Gerade für Anfänger ist sie super geeignet und das geringe Gewicht, sowie das kleine Packmaß lässt sie auf keiner Reise und keinem Ausflug fehlen.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
18.01.2012

Produktname:
Travelline 15m Slackline Kit

Hersteller:
Gibbon

Location:
Buxheim, Germany

Land:
Deutschland

Kategorien:
Produkttest

0 Kommentare

Sehr empfehlenswert zum Thema Slackline ist das Buch Slackline am Limit von Heinz Zak. Ein Blick lohnt sich!