Menu

Im Test: Black Diamond - Trail Ergo Cork - Trekkingstöcke

Die Trail Ergo Cork Trekkingstöcke sind ein weiteres Testprodukt bei denen ich mich schon sehr auf den Winter und die Skitourensaison freue. Bisher hatte ich die Stöcke auf Wander- und Hochtouren im Einsatz und bin soweit schon mal sehr zufrieden.

Material

Gefertigt sind die Stöcke aus Aluminium mit Griffen aus Kork und einer rutschfesten Griffverlängerung aus Schaumstoff. Letzteren Punkt finde ich besonders auf Wintertouren oder auch einfach wenn es etwas kälter wird sehr gut, da man dann am Schaumstoffe einen deutlich bessern Halt findet als auf dem blanken Aluminium

Funktion

Die Stöcke von Black Diamond sind mit einem Klemmsystem ausgestattet. Zuvor hatte ich immer nur welche mit Schraubsystem, weshalb ich schon etwas begeistert war. Das Klemmsystem hatte ich mir schon immer deutlich besser vorgestellt als das Schraumsystem....und so war es auch! Hebel auf, Länge verstellen. Hebel zu, Stock ist fixiert. So einfach und schnell kann das gehen!

Im Lieferumfang sind schmale Trekkingteller, sowie breite Tiefschneeteller enthalten. Die Trekkingteller sollen helfen, dass man nicht an Wurzeln oder zwischen Steinen hängen bleibt. Die Tiefschneeteller warten noch auf Ihren Einsatz....

Gewicht und Packmaß

Das Gewicht und Packmaß würde ich als Standard einschätzen, also nicht besonders klein, groß, leicht oder schwer. Wichtig ist nur, dass die Stöcke aus 3 Segmenten bestehen. Ich meine also Standard für 3-Segment-Stöcke. Somit lassen sie sich nämlich perfekt am Rucksack verstauen. 

Unterwegs auf Tour

Wie schon erwähnt waren die Stöcke nun schon auf der ein oder anderen Berg- und Hochtour mit dabei. Das Klemmsystem zum Verstellen der Länge funktioniert bestens und hält gut. Einmal verwendet will man wohl nie mehr zurück zum Schraubsystem! So lassen sich die Stöcke beispielsweise blitzschnell zusammen schieben, um sie an einer Kletterstelle am Rucksack zu verstauen. Danach sind sie natürlich auch genauso schnell wieder einsatzbereit.

Trail Ergo Cork - Trekkingstöcke am Augsburger Höhenweg

Gut gefallen mir auch die gepolsterten Griffschlaufen. Sie sind sehr angenehm zu Tragen. Ein kleines Extra ist ein Polsterung genau an der Stelle, wo das Griffband normalerweise zwischen Daumen und Zeigefinger einschneidet. Am Anfang ist es noch etwas ungewohnt und dick, passt sich aber sehr schnell an und ist eine tolle Sache.

Ein paar Details 

Konstruktion: 3-Segmente Teleskopstock

Einsatzbereich: Trekkingtouren

Material: Aluminium; Griff: Kork

Verstellbereich: 74-140 cm

Klemmsystem: 2 FlickLock Einstellungssysteme

Teller: kleine Trekkingteller, Schneeteller

Spitze: lange Flex-Spitzen

Packmaß: 73,5 cm

Gewicht: 516 g (Paar)

Extras: rutschfeste Griffverlängerung aus Schaumstoff am oberen Schaftende

Fazit 

Ich bin mit den Stöcken sehr zufrieden und möchte das Klemmsystem nicht mehr eintauschen. Mit den ganzen kleinen Feinheiten sind diese Trekkingstöcke ein wirklich tolles Produkt!

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
07.11.2012

Produktname:
Trail Ergo Cork - Trekkingstöcke

Hersteller:
Black Diamond

Kategorien:
Produkttest

Tags:
Produkttest , Black Diamond

0 Kommentare