Menu

Bergtour Sonnenköpfe

Ostermontagstour mit Gerrymann auf die Sonneköpfe. Wir hatten zwar etwas mehr Schnee als erwartet, dafür gab es als Belohnung aber auch ein Eis bzw. Wurst!

Wir (Julia und Martin) haben Gerry ins Auto gepackt und los ging es auf die Sonnenköpfe. Geparkt haben wir etwas oberhalb von Hinang beim Gasthof Sonnenklause (unterhalb Sonnenköpfe) auf 1035m.

Von hier aus ging es dann über einen schönen und zu dieser Jahreszeit sehr einsamen Weg los in Richtung Sonnenkopf, der erste der Sonnenköpfe. Nach ca. 300 Höhenmetern fing der kleine Gerry an zu schwächeln und hinkte auf einer Pfote. Es stellte sich doch heraus, dass er wohl nur den ersten Teil seiner Brotzeit wollte. Im weiteren Verlauf der Tour über die Sonnenköpfe fand er viel Spass an den immer größer werdenden Schneefeldern! Um so näher wir dem Gipfel des Sonnenkopf kamen, um so mehr Schnee fanden wir vor. Oben war es dann ein einziges Schneefeld in dem man teilweise knietief versank. So erreichten wir dann nach ca. 1,5 Stunden unseren ersten Gipfel - den Sonnenkopf (1713m) - und machten uns nach einem kurzen Eintrag ins Gipfelbuch auf den Weg zum nächsten Gipfel der Sonnenköpfe - dem Heidelbeerkopf (1767m). Vom Heidelbeerkopf ging es über einen Grat, der hier auch steiler wurde und mit tieferem Schnee auf uns wartete, weiter zum Schnippenkopf (1833m).

Am Bänkchen unter dem Gipfelkreuz des Schnippenkopf gönnten wir uns und dem Gerry eine kleine Pause und verspeisten alle drei unsere Brotzeit. Danach machten wir uns wieder an den Abstieg, runter vom Schnippenkopf vorbei an der Falkenalpe. Den kurzen Abstecher aufs Falkenjoch (1680m) nahmen wir natürlich noch schnell mit! Und weiter ging es durch einige Schneefelder wieder runter ins Tal. Die Sonnenköpfe waren bezwungen

Auf der Terrasse der Sonnenklause holten wir uns noch unser wohlverdientes Eis für Überquerer der Sonnenköpfe ab, packten den fertigen Gerry ins Auto und ab ging es zurück in die Heimat...

Die kleine Rundtour über die Sonnenköpfe - Sonnenkopf, Heidelbeerkopf und Schnippenkopf - lohnt sich auf jedenfall! Speziell zu dieser Jahreszeit, da sie da alles andere als überlaufen ist.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
09.04.2007

Location:
Hinang, Allgäu

Gipfel:
Schnippenkopf (1833m) , Heidelbeerkopf (1767m) , Sonnenkopf (1712m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen

Land:
Deutschland

Kategorien:
Bergtouren

Tags:
Bergtour , Wanderung , Allgäu

0 Kommentare

Wer auf der Suche nach etwas anspruchsvolleren Touren im Allgäu ist, der sollte sich dieses Buch holen! Im Moment mein absoluter Lieblingstourenführer!