Menu

Bergtour Ochsenälpleskopf (1905m) und Kreuzkopf (1909m)

Die Bergtour auf Ochsenälpleskopf und Kreuzkpf ist eine tolle Rundtour in den Ammergauer Alpen mit zwei Gipfel, schmalen Pfaden und sehr wenig Leuten....

Ausgangspunk für unsere Bergtour war der Parkplatz beim Hotel Ammerwald ca. 4,5 km nördlich von Plansee. Schon vorne weg kann ich sagen, dass diese Tour ein echter Geheimtipp ist. Das Gebiet ist noch relativ wenig besucht und man bewegt sich nur auf wunderschönen schmalen Pfaden.

Unsere Route auf den Ochenälpleskopf

Vom Hotel folgt man zunächst dem Forstweg in Richtung Westen bis schon mald der "Schützensteig" nach links abzweigt. Dieser Steig führt uns bis zu einer Hütte, wo kurz vorher ein Schild den Weg zum Ochsenälpleskopf nach links weist. Von hier ab kann man wenig falsch machen und folgt einfach dem Weg, der zunächst noch mal zum Karrenweg wird und dann als Pfad über freie Flächen und Latschenfelder zum Gipfel führt.

Weiter zum Kreuzkopf

Den Gipfel des Ochsenälpleskopf haben wir überschritten und uns weiter auf den Weg zum Kreuzkopf gemacht. Von hier ab ist ein gewisses Maß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt, da der Weg teilweise zum Steig wird. Man folgt hier einfach dem Grat zwischen den beiden Gipfeln und erreicht in Kürze den Gipfel des Kreuzkopf.

Mach dem wir unsere Brotzeit vertilgt und die wunderbare Aussicht über die Ammergauer Alpen genossen hatten machten wir uns wieder an den Abstieg.

Das Panorama vom Ochsenälpleskpf kann sich sehen lassen

Der Abstieg

Zunächst folgten wir hier unserer Aufstiegsroute bis ins Kuhkarjoch, wo wir nach rechts abzweigten. Da wir im Abstieg nicht wieder über den Schützensteig zurück wollten hielten wir uns an der Abzweigung leicht rechts und stiegen vom Kuhkarjoch also ziemlich gerade hinab ins Tal. Auch dies ist ein wunderschöner schmaler Weg der immer dem Bach in in Richtung Tal folgt.

So hat man eine sehr schöne Rundtour mit zwei tollen Gipfel...

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar