Menu

Bergtour Brentenjoch (2001m)

Bilder und Bericht von unserer Bergtour aufs Brentenjoch. Einer der letzten schönen Tage 2010 lud eindeutig zu einer Bergtour auf das nicht so überlaufene Brentenjoch ein!

"Geheimtipp": Bergtour auf das wenig besuchte Brentenjoch

Neben dem Aggenstein kann man die Bergtour Brentenjoch schon fast als Geheimtipp durchgehen lassen. Während die Menschenmengen auf den Aggenstein pilgern ist man auf den Wegen zum Brentenjoch noch relativ einsam unterwegs und kann vom Gipfel aus sogar noch den wohlgeformten Nachbargipfel begutachten!

Vom Parkplatz der Bad Kissinger Hütte, nahe der Ortschaft Grän, kann man das Ziel, das Brentenjoch, bereits rechts neben dem auffälligen Aggenstein sehen. Von dort machten wir uns, der Beschilderung zur Bad Kissinger Hütte und dann dem Füssener Jöchle folgendm, auf den Weg. Erst oben am Grat angekommen biegt man links zum Gipfel des Brentenjoch ab.

Chillen auf dem Brentenjoch

Da es uns für eine Brotzeit am Gipfel zu windig war machten wir uns gleich weiter an den Abstieg in Richtung Aggenstein. Dort machten wir es uns dann an einem schönen Plätzchen gemütlich, machten Brotzeit und genoßen den Ausblick in die Berge und das Allgäu!

Der Abstieg folgte dann weiter in Richtung Aggenstein, vorbei an der Bad Kissinger Hütte, die leider schon geschlossen hatte, und auf direktem Wege weiter in Tal.

Fazit: Die Bergtour Brentenjoch ist eine sehr empfehlenswerte Rundtour!

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
14.11.2010

Location:
Grän (Tannheimer Tal), Österreich

Gipfel:
Brentenjoch (2001m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen , Tannheimer Berge

Land:
Österreich

Kategorien:
Bergtouren

Tags:
Allgäu , Bergtour , Tannheimer Tal

0 Kommentare

Die Tour aufs Brentenjoch ist eine richtig tolle Bergtour abseits vom großen Trubel. Den findet man eher nebenan auf dem Aggenstein. Dieser Führer verspricht einige Touren mit etwas mehr Ruhe in den Bergen.