Menu

Bergtour Aggenstein (1985m)

Da der Schnee sich dieses Jahr sehr lange hält, war in Sachen Bergtouren noch nicht wirklich viel los. Aber diesen schönen Tag wollten wir uns nicht entgehen lassen und haben uns den Aggenstein (1985m) als Ziel ausgesucht.

Die Bergtour auf den Aggenstein ist eine sehr beliebte Tour und deshalb auch meistens ziemlich überlaufen.....leider. Als Entschädigung wird man aber mit einem traumhaften Panorama belohnt.

Von Tannheimertalseite aus startet man vom Parkplatz am Ortsende von Grän und folgt ganz einfach der Beschilderung bis zur Bad Kissinger Hütte. Von dort wird es etwas alpiner und das letzte Stück zum Gipfel wird es etwas felsig, weshalb es sich auch empfielt auf Sandalen zu verzichten. Trotzdem haben wir Leute so dort gesehen...

Julia und Martin auf dem Aggenstein

Der Abstieg erfolgt wie der Aufstieg, wobei die Panoramaterasse der Bad Kissinger Hütte natürlich zu einer Jause einlädt! Für den Austieg haben wir insgesamt eine gute Stunde gebraucht, waren aber auch recht zügig unterwegs.

Unsere Tipps

Am Gipfel des Aggenstein gibt es einige schöne Kletterrouten! Mit dem verhältnismäßig kurzen Aufstieg und der Bad Kissinger Hütte in unmittelbarer Nähe also ein durchaus lohnendes Kletterziel!

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Datum:
28.05.2012

Höhenmeter:
850m

Location:
Grän, Austria

Gipfel:
Aggenstein (1985m)

Hütte:
Bad Kissinger Hütte (1792m)

Gebirgsgruppe:
Allgäuer Alpen , Tannheimer Berge

Land:
Deutschland , Österreich

Kategorien:
Bergtouren

Tags:
Bergtour , Wanderung , Allgäu , Tannheimer Tal

0 Kommentare

Ein toller Führer für Wanderungen ein bisschen abseits vom ganz großen Trubel.