Menu

Berglauf Zinken-Sorgschrofen-Überschreitung

Manchmal muss man einfach etwas früher Feierabend machen. So bin ich zu einem kleinen Berglauf nach Unterjoch aufgebrochen, um meinen neuen Marmot Ultra Kompressor zu testen.

Von Unterjoch hält man sich einfach an die Beschilderung und läuft zunächst südseitig auf eine kleinen Teerstraße bergauf. Bald, hinter dem letzten Bauernhof, geht der Weg in einen schmalen Pfad über. Hier wird es dann auch deutlich steiler. Nichts weltbewegendes, wenn man sich aber im Laufschritt fortbewegen möchte wird es wesentlich anstrengender.

Nach dem man den Grad erreicht hat und ins Flachland blicken kann geht es deutlich entspannter weiter Richtung Zinken und Sorgschrofen. Der kleine Pad schlängelt sich einfach immer am Grat entlang und bietet ständig schöne Ausblicke ins Berg- und Voralpenland.

Zum Gipfelaufschwung des Zinken erwartet einen noch eine kurze "Kletterei" und schon ist man auf einem tollen Aussichtsberg.

Zum Sorgschrofen geht es auf ähnlichen Pfaden weiter. Ein bisschen mehr Trittsicherheit ist jedoch nicht schlecht, da das Gelände ein wenig abschüssiger wird. Mit nötiger Vorsicht aber auch im Laufschritt kein Problem. Nach kurzer Pause am Gipfel des Sorgschrofen und Durchschnaufen in der Sonne ging es für mich dann nordseitig an den Abstieg. Genau so wie es sich für eine schöne Überschreitung gehört.

Natürlich ist diese Tour auch als normale Bergtour sehr zu empfehlen!

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar